Wissenschaft Bundespräsident Steinmeier verleiht Deutschen Zukunftspreis
Mit der Auszeichnung ehrt der Bundespräsident Einzelpersonen oder Gruppen für eine hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation. Wer ist dieses Jahr nominiert?
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht am Mittwoch (18.00 Uhr) den Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation. Der Preis wird zum 28. Mal vergeben und ist mit 250.000 Euro dotiert, wie das Bundespräsidialamt mitteilte.
Nominiert sind zukunftsweisende Ideen: intelligente Scheinwerfer, eine bildgebende Künstliche Intelligenz und Energiespar-Chips. Die Teams kommen aus Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen.
Der Bundespräsident würdigt mit dem Preis laut Bundespräsidialamt Wissenschaftler und Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure. Diese sollen mit exzellenter Grundlagen- und Spitzenforschung Lösungen für drängende gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln, die das Potenzial haben, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und neue Wachstumsfelder zu erschließen.
Die Veranstaltung ist am Mittwoch ab 18.00 Uhr im Livestream auf www.zdf.de und www.deutscher-zukunftspreis.de zu verfolgen. Das ZDF sendet die Preisverleihung um 22.15 Uhr.