Stöbern in Schwerinsdorf Zwei Kilometer Flohmarkt locken

Karin Lüppen
|
Von Karin Lüppen
| 03.05.2024 13:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Nur gebrauchte Sachen dürfen auf dem Flohmarkt in Schwerinsdorf angeboten werden. Foto: Ortgies/Archiv
Nur gebrauchte Sachen dürfen auf dem Flohmarkt in Schwerinsdorf angeboten werden. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

An Pfingstsonntag stehen Hunderte Stände an der Oldendorfer Straße – die Baustellen-Umleitung wird an dem Tag verlegt. Eine Änderung gibt es für Oldtimerfreunde.

Schwerinsdorf - Viele freuen sich schon darauf, an den vielen Flohmarktständen zu stöbern und Leute zu treffen: Pfingsten ist der traditionelle Riesenflohmarkt der Kyffhäuserkameradschaft Schwerinsdorf. An Sonntag, 19. Mai 2024, ist es so weit. Dann kann an der zwei Kilometer langen Strecke an der Oldendorfer Straße wieder gehandelt und gefeilscht werden.

Dass die Flohmarktmeile gegenwärtig Teil der Umleitungsstrecke wegen der Bauarbeiten in Hesel ist, macht dabei nichts aus: „Die Umleitung wird für den Sonntag über Remels verlegt“, sagt Meinert Kramer, Pressewart der Kyffhäuserkameradschaft. Somit könne der Flohmarkt ganz wie gewohnt laufen.

Antik, Trödel, Selbstgemachtes

Angeboten werden Antik, Trödel, Selbstgemachtes und Kunsthandwerk, aber keine Neuware. Wer Sachen verkaufen möchte, kann ab 6 Uhr an der Strecke seinen Stand aufbauen. Es gibt keine Platzreservierung, für jeden laufenden Meter Flohmarktstand sind fünf Euro zu zahlen.

An der Oldendorfer Straße wird nicht nur gehandelt, man trifft auch viele Leute. Foto: Stromann/Archiv
An der Oldendorfer Straße wird nicht nur gehandelt, man trifft auch viele Leute. Foto: Stromann/Archiv

Parkplätze stellt die Kyffhäuserkameradschaft direkt am Flohmarktgelände zur Verfügung – dafür einfach der Beschilderung folgen. Dort sei Platz genug, sagt Kramer und es ist nicht weit bis zum Flohmarkt. Der Verein empfiehlt, das Parkplatzangebot wahrzunehmen. Es ist sinnvoller, als das Auto an der Oldenburger Straße abzustellen.

Oldtimerclub macht Party statt Treffen

Für das Pfingstwochenende in Schwerinsdorf gibt es dennoch eine Änderung: Mit großem Bedauern sagt der Oldtimerclub Schwerinsdorf sein Treffen ab, das sonst immer parallel zum Flohmarkt stattgefunden hat. „Unser Gelände ist einfach zu nass“, sagt Nicole Roos. Auch wenn es jetzt ein paar Tage nicht regne, reiche das nicht, um das Grünland ausreichend abtrocknen zu lassen. Ein Regenschauer könne alles wieder zunichte machen.

Weil sich aber bereits viele Oldtimerfreunde auf das Treffen gefreut haben, soll es stattdessen eine Party auf dem üblichen Platz an der Oldendorfer Straße / Ecke Süderstraße geben, mit Musik von zwei DJs. Um 10 Uhr soll es losgehen. „Wir haben auf diese Ankündigung viel positive Resonanz und Verständnis bekommen“, sagt Roos.

Ähnliche Artikel