Betrug
Polizei warnt vor Betrugsmasche über falsches Jobangebot
Über ein Jobangebot auf einem Online-Kleinanzeigenportal ist eine Frau aus Leer in die Falle von Betrügern getappt. Die Täter hatten es auf Bankdaten abgesehen.
Leer - Es war ein Betrug in Verbindung mit einem falschen Job-Angebot auf einem Online-Kleinanzeigenportal: Nach Mitteilung der Polizei nahm eine Frau aus Leer dort das Angebot einer angeblichen Agentur an – doch die Täter hatten es auf Bankdaten abgesehen. Zu dem Betrug war es laut Behörde im Zeitraum vom 16. bis 31. August gekommen. Die Frau hatte den Arbeitsauftrag erhalten, angeblich Identifizierungsverfahren von Banken zu testen.
Hierfür sollte sie auf eigenen Namen Bankkonten eröffnen, die nach Angaben der Betrüger dann innerhalb von zwei Wochen wieder geschlossen würden. Nach Erhalt einer Bankkarte sollte sie die entsprechenden Daten zum Konto an ihren angeblichen Arbeitgeber weitergeben. Laut Polizei hatte die Frau zwei dieser Aufträge ausgeführt und nach Abschluss des ersten eine Auszahlung erhalten – einen Gutschein für ein Fachgeschäft.
Als die Frau vermutete, es könnte sich um Betrug handeln, wandte sie sich an die Polizei. Die Behörde hat den Vorfall aufgenommen und warnt vor der Betrugsmasche über angebliche Jobangebote.