Kommunalwahl 2021
Wahlergebnisse vor Ort live verfolgen
Am Sonntag ab 18 Uhr werden die Stimmen der Kommunalwahlen ausgezählt. Normalerweise tummeln sich dann auch viele Besucher in den Rathäusern. Doch wegen der Corona-Pandemie gelten besondere Regeln.
Landkreis Leer - Sonntagabend, 18 Uhr: Auf diesen Zeitpunkt warten viele Politikinteressierte aus der Region. Dann werden die Stimmen für die Landrats-, Kreistags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen ausgezählt. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für das Verfolgen der Ergebnisse besondere Regeln.
Landkreis Leer
Der Landkreis Leer präsentiert die Ergebnisse der Landrats- und Kreistagswahl im Konferenzraum des Maritimen Kompetenzzentrums in der Bergmannstraße in Leer. Einlass ist ab 17.30 Uhr, die Präsentation beginnt um 18:00 Uhr. Es gilt die 3G-Regel, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es gibt eine Maskenpflicht.
Stadt Leer
Es gibt keine Präsentation, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist.
Hesel
In der Samtgemeinde Hesel werden am Sonntag ab 18 Uhr die Wahlergebnisse in der Gaststätte Jägerstübchen, Kirchstraße 13 in Brinkum, präsentiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die derzeitigen Corona-Regeln.
Bunde
Die Gemeinde Bunde lädt für Sonntag ab 18 Uhr in den Rathaussaal ein. Mit dem Eingang der ersten Ergebnisse wird gegen 18.30 Uhr gerechnet. Der Einlass erfolgt nach der 3G-Regel.
Moormerland
Die Gemeinde Moormerland beginnt erst um 19 Uhr mit der Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus. Die Plätze sind begrenzt. Es gilt die 3G-Regel. Außerdem werden die Kontaktdaten erfasst und es gibt eine Maskenpflicht. Einlass ist erst ab 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gemeinde Moormerland weist darauf hin, dass das Testzentrum in Warsingsfehn am Sonntag zusätzliche Öffnungszeiten anbietet. Testungen sind von 16 bis etwa 19.30 Uhr möglich.
Weener
Es gibt keine Präsentation, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist.
Jümme
Am Wahltag ist das Rathaus der Samtgemeinde Jümme für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Ergebnisse werden an mehreren Stellen ausgehängt und auf einer Leinwand und auf einem großen Bildschirm zu sehen sein. Der Bildschirm ist vor einem Außenfenster platziert, so dass man nicht ins Rathaus muss, um die Ergebnisse einzusehen. Im Gebäude selbst gilt die Maskenpflicht. Von den Besuchern werden die Kontaktdaten erfasst. Der Mindestabstand ist einzuhalten.
Westoverledingen
„Die Personenzahl für den Rathaussaal wird begrenzt sein“, sagt Kirsten Beening, Sprecherin der Gemeinde Westoverledingen. Wie viele Personen exakt in die Gemeindeverwaltung kommen dürfen, stehe noch nicht fest. Für Besucher gelten die 3G-Regeln, also müssen die Personen geimpft, genesen oder getestet sein und eine Maske tragen. Außerdem müssen sie sich mit der Luca-App registrieren, damit die Kontakte zurückverfolgbar sind.
Ostrhauderfehn
In Ostrhauderfehn wird die Präsentation der Ergebnisse im Vereins- und Gemeindezentrum angeboten. Auch hier gilt die 3G-Regel. Zudem sind höchstens 100 Besucher zugelassen. Maskenpflicht, Abstandsregeln und Kontaktnachverfolgung per Formular oder Luca-App müssen eingehalten werden.
Rhauderfehn
Unter Einhaltung der üblichen Hygieneregelungen (Abstand, Maskenpflicht) können Besucher am Sonntag das Rathaus Rhauderfehn betreten. Die 3G-Regelung gilt hier nicht: „Wir lassen nur die 25 Personen, die ohne diese Regelung zusammen kommen dürfen, in den Sitzungssaal“, sagt Bürgermeister Geert Müller. Sollten mehr Menschen kommen, müssten sie woanders warten, bis Platz frei wird.
Borkum
Ab 18 Uhr werden die Wahlergebnisse im Ratssitzungssaal übertragen. Wegen der Corona-Pandemie gilt die 3G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete.
Reihenfolge und Liveticker
Es wird in dieser Reihenfolge ausgezählt: Landrat, Bürgermeister, Kreistag, Samtgemeinderat/Gemeinderat und Ortsrat.
Wer von zu Hause die Ergebnisse verfolgen will, erfährt in einem Live-Ticker auf www.oz-online.de alles Wichtige.