Soziales
Land Niedersachsen zeichnet Ehrenamtliche aus

Auch drei Bürger aus dem Oberledingerland wurden in Osnabrück für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Ehrung nahm unter anderem Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) vor.
Oberledingerland/Osnabrück - Die niedersächsische Landesregierung hat am Sonnabend in Osnabrück 56 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Weser-Ems für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Sechs von ihnen kommen aus dem Landkreis Leer – unter ihnen auch drei Bürger aus dem Oberledingerland.
Persönlich geehrt wurden Waltraud Poelmann, Vorsitzende des Frauen-Shantychors „Maritimas“ aus Westoverledingen, Ingo Rieken, Vorsitzender von „Befis Natur-Garten“ in Burlage, Wilfried Witt vom Seniorenbeirat Ostrhauderfehn und Diana Zach. Sie ist im Vorstand des Nautischen Bundes Frisia in Leer aktiv. Auch Annika Behrends und Jasmin Boelsen bekommen eine Auszeichnung. Beide konnten an der Veranstaltung aber nicht persönlich teilnehmen und bekommen ihre Ehrenurkunde zugestellt. Annika Behrens engagiert sich für den VfL Fortuna Veenhusen, Jasmin Boelsen als Betreuerin einer Kinderfeuerwehr. Die Geehrten wurden von den Kommunen vorgeschlagen.
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) und Justizministerin Barbara Havliza (CDU) nahmen die Ehrungen laut einer Pressemitteilung in der Osnabrück-Halle vor. „Mit Ihrem großen ehrenamtlichen Engagement bereichern Sie unsere Gesellschaft“, sagte Weil. „Sie helfen, Sie packen an, Sie unterstützen andere und sorgen für Zusammenhalt in unserem Land. Unsere Gesellschaft und unsere Demokratie braucht Menschen wie Sie, die mit Herzblut Verantwortung im Ehrenamt übernehmen.“