Blaulicht

Gefahrgutunfall in der Gemeinde Dornum

| 07.10.2021 13:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen ist in der Gemeinde Dornum von der Straße abgekommen. Bild: Feuerwehr
Ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen ist in der Gemeinde Dornum von der Straße abgekommen. Bild: Feuerwehr
Artikel teilen:

Auf der Störtebeker Straße im Dornumer Ortsteil Neßmersiel ist am Mittwoch ein mit einem Gasgemisch beladener Lastwagen umgekippt. Für die Bergung des Fahrzeugs gab es mehrere Stunden eine Straßensperrung.

Neßmersiel - Im Dornumer Ortsteil Neßmersiel kam am späten Mittwochvormittag ein Lastwagen, beladen mit Gefahrgut, aus ungeklärter Ursache von der Störtebekerstraße ab und kippte in den Straßengraben. „Glücklicherweise konnte der Fahrer das Führerhaus unverletzt verlassen“, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Da es sich bei der Ladung um 20.000 Liter eines Gasgemisches aus Butan und Propan gehandelt hat, wurden neben den Feuerwehren der Gemeinde Dornum der Rüstwagen der Feuerwehr Norden, der Gefahrgutzug des Landkreises Aurich aus und die Führungsgruppe der CBRN-Komponente des Landkreis Aurich aus Osterhusen alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde die DRK-Bereitschaft Dornum zur Verpflegung der Einsatzkräfte alarmiert, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bis 21 Uhr gesperrt

Bei ersten Messungen der Umgebungsluft konnte kein Leck am Lastwagen festgestellt werden, so dass ein Teil der örtlichen Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnte.

Durch die Straßenmeisterei wurde eine Sperrung der Störtebekerstraße aufgebaut und eine Umleitung eingerichtet. Gegen 16 Uhr traf ein Bergeunternehmen ein, um den Lastwagen wieder auf die Straße zu stellen.

Gut drei Stunden später stand der Lastwagen ohne Zwischenfälle wieder auf der Straße und wurde von einem Abschleppunternehmen in eine Werkstatt gebracht – gegen 21 Uhr wurde die Straßensperrung aufgehoben.

Ähnliche Artikel