Corona in Ostfriesland
Ostfriesland: So viele Corona-Infizierte wie noch nie
In Ostfriesland hat es über das Wochenende wieder zahlreiche Neuinfektionen gegeben – mit ihnen steigen auch die 7-Tage-Inzidenzen. Insgesamt sind mehr als 1100 Menschen infiziert.
Ostfriesland - 1123 Menschen sind in Ostfriesland aktuell mit dem Coronavirus infiziert – über das Wochenende meldeten die ostfriesischen Gesundheitsämter insgesamt 191 Neuinfektionen. 1123 ist ein neuer Spitzenwert. Die höchste Zahl an akuten Infektionen hatte es bisher am 5. April gegeben (1059).
Die Verwaltung des Landkreises Leer meldete diesen Montag, dass es seit Freitag 137 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben hat. Außerdem bestätigte der Kreis 90 Genesungen, sodass die Zahl der akuten Fälle von 523 auf nun 570 gestiegen ist.
Der Kreis Aurich hingegen hatte auch am Wochenende die Zahl der Neuinfektionen und Genesungen mitgeteilt. Am Samstag wurden 41 Neuinfektionen und sechs Genesungen gemeldet, am Sonntag waren es 60 Neuinfektionen sowie drei Genesungen. An diesem Montag wurden elf Neuinfektionen und vier Genesungen gemeldet – somit steigt die Zahl der akut mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis Aurich von 351 am Sonntag auf nun 358.
Im Landkreis Wittmund hat es über das Wochenende 17 Neuinfektionen sowie drei Genesungen mit dem Coronavirus gegeben. Die Zahl der akuten Fälle ist im Kreisgebiet von 72 am Freitag auf nun 86 Fälle gestiegen.
In der Stadt Emden wurden über das Wochenende 26 positive Nachweise auf das Coronavirus gemeldet. Außerdem gelten 12 weitere Personen als genesen, sodass die Zahl der akuten Infektionen in Emden von 95 am Freitag auf nun 109 Fälle gestiegen ist.
Die Inzidenzen in Ostfriesland
- Landkreis Leer: 202,4
- Landkreis Aurich: 133,0
- Landkreis Wittmund: 132,4
- Stadt Emden: 128,3
Anmerkung der Redaktion: Die Farbskala der Inzidenzkarte wurde angepasst. So lassen sich trotz gestiegener Inzidenzen noch Unterschiede zwischen den Landkreisen und kreisfreien Städten erkennen..