Advent
Festlicher Lichterglanz in Rhauderfehn
Es weihnachtet in Rhauderfehn: Nachbarschaften, Vereine und Unbekannte sorgen auf kreative Weise an Straßenrändern für adventliche Stimmung.
Rhauderfehn - Es weihnachtet auf dem Fehn. An vielen Stellen im Ort haben Nachbarschaftsgemeinschaften oder auch Unbekannte für adventliche Stimmung gesorgt.
Das erfreut unter anderem GA-Leser Georg Meinders. Er hat den Adventskranz, der über der 1. Südwieke von einer Nachbarschaft angebracht worden ist, fotografiert. „Mit seinem Lichterglanz erfreut er jeden Betrachter und stimmt auf das Weihnachtsfest ein“, schreibt er.
Wer hat die Weihnachtsgrüße am Ostfrieslandwanderweg aufgestellt?
An der Papenburger Straße beim ehemaligen Sportplatz in Westrhauderfehn haben Nachbarn eine Rentierfamilie aus Strohballen gebaut. Das sei das erste Mal, dass sich die Nachbarschaft mit den Familien Blank, Wilkens, Grüssing und Harms für so eine Aktion zusammengetan hat, schreibt Silvia Grüssing: „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und den einen oder anderen Glühwein konnten wir beim Aufstellen unter freien Himmel auch genießen.
Hell erleuchtet sind auch die Hahnentanger Mühle und das Müllerhaus an der 1. Südwieke in Westrhauderfehn. Dafür sind die Mitglieder des Mühlenvereins sogar auf die Flügel geklettert, um dort wieder Lichterketten anzubringen.
Unbekannt ist hingegen, wer die Weihnachtsgrüße am Ostfrieslandwanderweg aufgestellt hat. Von „Mooi Wiehnachten“ auf Plattdeutsch über dem englischen „Merry Christmas“ bis zum spanischen „Feliz Navidad“ sind zwischen Rhaudermoor und Marienheil Grußschilder am Wegesrand angebracht worden. Außerdem stehen dort mehrere Holzweihnachtsmänner.