Gesundheit

Große Impfaktion am kommenden Wochenende in Weener

| 14.12.2021 14:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Am kommenden Wochenende wird in Weener eine große Impfaktion veranstaltet. Foto: Berg/dpa
Am kommenden Wochenende wird in Weener eine große Impfaktion veranstaltet. Foto: Berg/dpa
Artikel teilen:

In Weener wird für zwei Tage ein kleines Impfzentrum aufgebaut. In der ehemaligen Oberschule an der Floorenstraße wird vom Landkreis Leer am kommenden Wochenende eine große Impfaktion angeboten.

Weener - Im Landkreis Leer wird es am kommenden Wochenende eine großangelegte Corona-Impfaktion für Bürgerinnen und Bürger geben. Die mobilen Impfteams der Kreisverwaltung bieten am Sonnabend, 18. Dezember, und Sonntag, den 19. Dezember, jeweils von 9 bis 18 Uhr, Impfungen ohne Termin in Weener an, heißt es in einer Mitteilung.

„Wir wollen vor den anstehenden Feiertagen nochmal möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich eine Impfung abzuholen“, wird Landrat Matthias Groote in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung zitiert. In der ehemaligen Oberschule Weener, Floorenstraße 1 in Weener, werden die leerstehenden Räumlichkeiten der Schule für zwei Tage wie ein Impfzentrum genutzt werden. „Unsere kompletten Impfteams werden vor Ort sein“, betont Wilfried Harms, Leiter der Mobilen Impfteams „Das sind Taktungen, die wir zuletzt im Impfzentrum in Hesel erreichen konnten.“ In zwei Schichten werden jeweils sechs Ärztinnen und Ärzte, sechs Impferinnen und Impfer sowie zahlreiche Verwaltungshelferinnen und –helfern anwesend sein, um pro Tag bis zu 1.000 Impfungen durchführen zu können.

Was wird in Weener verimpft?

Angeboten werden an diesem Wochenende Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab zwölf Jahren sowie Auffrischungsimpfungen für Personen, deren Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt. Alle Personen mit einer Zweitimpfung nach dem 18. Juni beziehungsweise 19. Juni können am kommenden Wochenende in Weener noch keine Boosterimpfung erhalten, betont die Verwaltung. Ausnahme ist die Grundimmunisierung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, bei der ein Mindestabstand von vier Wochen bis zur Auffrischungsimpfung eingehalten werden soll.

Terminvereinbarungen und Anmeldungen seien nicht möglich. Daher könne es zu Wartezeiten, auch unter freiem Himmel, kommen. Angesichts der Grenznähe zu den Niederlanden weist der Landkreis Leer darauf hin, dass für eine Impfung bei der Impfaktion in Weener ein deutscher Wohnsitz oder der Nachweis einer deutschen Krankenversicherung zwingend notwendig sei. Entsprechend der Stiko-Empfehlungen und der Verfügbarkeit von Impfstoff finden Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna statt.

  • Biontech werde bei Erst- oder /Auffrischungsimpfungen von Personen, die jünger als 30 Jahre sind, und Schwangeren sowie bei Zweitimpfung, sofern bei der ersten ebenfalls Biontech verwendet worden sei, genommen.
  • Moderna werde bei Erst- oder Auffrischungsimpfungen bei Personen ab 30 Jahren sowie bei Zweitimpfung, wenn bei der Erstimpfung ebenfalls Moderna verwendet worden sei und die Personen 30 Jahre oder älter ist, genommen.

Unterlagen mitbringen

Die erforderlichen Unterlagen seien zur Reduzierung der Wartezeiten zu jeder Impfung (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen) zwingend bereits zu Hause auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Dazu gehören das Aufklärungsmerkblatt für den mRNA- oder Vektor-Impfstoff, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung. Alle aktuellen Unterlagen sind unter www.landkreis-leer.de/Corona-Impfung abrufbar. Auch ein gültiger Lichtbildausweis und der Impfpass sind wichtig.

Der Landkreis weist darauf hin, dass bei der Impfung Minderjähriger bis einschließlich 15 Jahren eine erziehungsberechtigte Person die Einwilligungserklärung zur Impfung unterschreiben muss. Für die Impfung von 16- und 17-Jährigen ist keine Unterschrift der Eltern erforderlich.

Ähnliche Artikel