Bildung
Rhauderfehner Kita-Leiterinnen schmieden Bündnis

Die Leiterinnen der kommunalen Kitas in Rhauderfehn haben ein Bündnis gegründet. Es geht darum, besser für die immer weiter wachsenden Ansprüche gerüstet zu sein.
Rhauderfehn - Die Leiterinnen der kommunalen Kitas in Rhauderfehn haben mit Unterstützung ihres Trägers, der Gemeinde Rhauderfehn, einen neuen Weg beschritten und ein Bündnis gegründet. Dafür haben die Leiterinnen dieser Tage mit Coach Bianka Ledermann ein Leitbild für dieses Bündnis erarbeitet. „Sie legten gemeinsame Werte fest, definierten die Aufgaben und nahmen sich auch Zeit für Visionen. Zweck des Bündnisses wird es sein, gemeinsam den Herausforderungen der Zeit innovativ zu begegnen“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Hintergrund: „Die Anforderungen an die Arbeit in den Kitas steigen stetig. Zudem erschweren Rahmenbedingungen, wie Fachkräftemangel und Auswirkungen der Pandemie in unterschiedlichen Bereichen die Arbeit“, betonen die Pädagoginnen. Das Niedersächsische Kita Gesetz verschärfe diesen Zustand noch.
Zusammenarbeit auf Leitungsebene
Kita-Leiterinnen, heißt es in der Mitteilung weiter, müssen sich täglich diesen Anforderungen stellen. Das bringe diese oft an ihre Grenzen.
Zunächst liege der Schwerpunkt auf der Optimierung der Zusammenarbeit auf
Leitungsebene, um so gemeinsam die pädagogische Qualität in den Rhauderfehner Kitas zu gestalten. „Vernetzung der Kitas untereinander, Abstimmung der Ausbildungsmöglichkeiten und Digitalisierung der Kitas sind weitere Themen, die das neue Bündnis nun angehen wird.“