Brandschutz
Brennende Kerze löst Feuerwehreinsatz in Weener aus
In Weener ist es am späten Donnerstagabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Ein Anwohner hatte in einem Nachbargebäude einen flackernden Feuerschein gesehen.
Weener - In Weener hat das Flackern einer brennenden Kerze am späten Donnerstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren sie um 23.35 Uhr zu einem „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in die Nordertraße alarmiert worden.
Ein aufmerksamer Bewohner hatte von seinem Balkon aus einen flackernden Feuerschein im Nachbargebäude gesehen und umgehend den Notruf gewählt. Die Erkundung außerhalb des Wohn- und Geschäftshauses durch Feuerwehr bestätigte den augenscheinlichen Feuerschein es wurde aber keine Rauchentwicklung festgestellt, teilte die Feuerwehr mit.
Wohnungseigentümer wurden angerufen
Da offenbar keine aktute Gefahr bestand, wurde der Wohnungseigentümer, der nicht vor Ort war, durch die Polizei zur Einsatzstelle gebeten, um die Tür zu öffnen. Laut Stadtbrandmeister Jörg Fisser stellten die Einsatzkräfte in dem Gebäude dann fest, dass eine brennende Kerze in einem Glas für den Feuerschein verantwortlich war. Nachdem die Kerze gelöscht wurde, konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde wieder einrücken.
Die Feuerwehr Weener war fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften ausgerückt. Zudem waren Polizei, Rettungswagen, Notarzt und der Energieversorger vor Ort.