Kriminalität

Ostfriesland: Katalysatoren sind begehrte Beute für Diebe

| 04.04.2022 17:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die Polizei hat einige Ratschläge parat. Bild: lassedesignen/Fotolia.com
Die Polizei hat einige Ratschläge parat. Bild: lassedesignen/Fotolia.com
Artikel teilen:

In Filsum ist aus einem Auto ein Katalysator gestohlen worden. Es ist nicht der erste Fall in Ostfriesland. Die Diebe haben es dabei auf bestimmte Bestandteile des Abgasreinigers abgesehen.

Filsum - Unbekannte haben aus einem auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 72 abgestellten Auto den Katalysator gestohlen. Die Täter schlugen in der Zeit zwischen Sonntag, 27. März, und Freitag, 1. April, zu. Zeugenhinweise unter Telefon 04957/928120. Nach Angaben der Polizei ist das kein Einzelfall.

In der jüngsten Vergangenheit seien im Landkreis Leer mehrere Katalysatoren gestohlen worden. Auch in Ihlow war es schon dazu gekommen. Begehrt sind Kats, weil sie wertvolle Edelmetalle wie Rhodium, Titan oder Palladium enthalten, hatte Lothar Freese, Obermeister der ostfriesischen KfZ-Innung, schon vor etwa zwei Jahren berichtet. Auch damals waren viele Katalysatoren gestohlen worden. Die Polizei rät, Fahrzeuge nicht über einen längeren Zeitraum an einsamen oder dunklen Stellen zu parken. Und: Nach ersten Erkenntnissen seien von dem Diebstahl bevorzugt ältere Fahrzeuge mit Benzinmotor und Modelle mit gut erreichbarem Katalysator betroffen. Da die meisten Fahrzeuge zur Entwendung des Katalysators angehoben werden müssten, könne eine Fahrzeug-Alarmanlage mit Neigungsmelder sinnvoll sein, do die Polizei. Auch wird empfohlen, keine gebrauchten Katalysatoren anzukaufen und die Herkunft zu überprüfen, wenn die nicht fachgerechte Abmontage deutlich erkennbar ist.

Ähnliche Artikel