Pflege von historischen Gebäuden Vögel verursachen Schäden am Reetdach der Windmühle Hahnentange

| 16.05.2022 16:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mit Hubarbeitsbühne und Hochdruckreiniger wurde die Mühle vom Schmutz befreit. Foto: Mühlenverein
Mit Hubarbeitsbühne und Hochdruckreiniger wurde die Mühle vom Schmutz befreit. Foto: Mühlenverein
Artikel teilen:

Reet ist bei Vögeln für den Nestbau sehr beliebt. Sie nutzen es für den Nestbau und schaffen so Löcher in Dächern von traditionell gedeckten Dächern.

Westrhauderfehn-Hahnentange - Ordentlich geschrubbt werden musste nun die Windmühle Hahnentange in Westrhauderfehn. Im Auftrag des Mühlenvereins Hahnentange hat die Firma Niemeyer Gala Bau die komplette Mühlengalerie einschließlich des Geländers und das Mauerwerk der Mühle mit einem Hochdruckreinigungsgerät gereinigt. Bei den Arbeiten wurde eine Hubarbeitsbühne eingesetzt.

Das war nötig geworden, denn nicht nur der Mensch schätzt und genießt Reetdächer, auch unter Vögeln sind Reetdächer äußerst beliebt, heißt es in einer Mitteilung des Mühlenvereins. So bauen Vögel gerne ihre Nistplätze in dem Reetdach der Mühlenkappe und des Achtkants, trotz des vorhandenen engmaschigen Drahtgeflechts.

Durch Nestbau entstehen Löcher in der Dachbedeckung

Das feinhalmige Dachreet ist nach wie vor ein beliebtes Baumaterial für Vogelnester aller Vogelarten. Ist der Anfang erst einmal gemacht, entstehen durch das Herausziehen von Reethalmen mit der Zeit Löcher in der Reetdacheindeckung, die später ausgebessert oder neu eingedeckt werden müssen. Dieses verursacht hohe Kosten. Die Gemeinde Rhauderfehn als Eigentümerin der Windmühle wird jetzt durch den Reetdachdecker Wiggers die so entstandenen Löcher in der Reeteindeckung des Achtkantes stopfen und das Reet sichern lassen.

Die jährlichen Unterhaltung-und Reinigungsarbeiten an der Mühle erfordern viele Einsatzstunden der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Mühlenvereins Hahnentange e.V.. So müssen regelmäßig der Mahlgang gereinigt und die Mühlensteine nachgeschlagen und ausgerichtet werden, das Lager des Mahlganges gereinigt und geschmiert und die Kämme des Räderwerkes mit Bienenwachs gewachst werden. Daneben muss die Mühle auf allen Etagen natürlich geputzt und aufgeräumt werden.

Ähnliche Artikel