GA-Podcast Neue Folge zum Thema: Was will ich werden?
Im August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Noch haben nicht alle Schulabgänger eine Lehrstelle. In der neuen Folge des GA-Podcasts erläutert Berufsberater Lars Krummen, was bei der Berufswahl zählt.
Rhauderfehn - Die Abschlusszeugnisse an den Schulen sind feierlich überreicht, die Schulzeit ist vorbei. Nun beginnt das Leben - und am 1. August startet vielerorts das neue Ausbildungsjahr. Die neue Folge des GA-Podcasts „Fertig, los!“ mit GA-Redakteurin Astrid Fertig beschäftigt sich deshalb mit dem Thema Berufsfindung.
Was will ich werden, welche Ausbildungsberufe gibt es überhaupt - und wofür eigne ich mich? Fragen, die viele junge Menschen umtreiben. Antworten und Hilfestellungen zu diesen Fragen hat Lars Krummen aus Ostrhauderfehn. Er ist der Gesprächspartner für die GA-Redakteurin in der aktuellen Podcastfolge.
Krummen ist Berufsberater bei der Arbeitsagentur Leer/Emden, und schon sein eigener Werdegang zeigt, dass man nicht immer den direkten Weg einschlagen muss, um dennoch ans Ziel zu gelangen.
Worauf es bei der Berufswahl ankommt
Der 44-Jährige berät und begleitet Schülerinnen und Schüler, und das nicht erst, wenn sie die Schule verlassen, sondern an den weiterführenden Schulen über Jahre hinweg immer wieder. Tätig ist er unter anderem an der Haupt- und Realschule Schule am Osterfehn in Ostrhauderfehn und an der Erich-Kästner-Schule in Rhauderfehn.
Im lockeren Gespräch klärt Krummen mit der GA-Redakteurin, welche Überlegungen wichtig sind bei der Berufswahl, worauf es ankommt bei der Bewerbung - und welche Möglichkeiten es noch gibt, außer direkt nach dem Schulabschluss mit einer Ausbildung durchzustarten. An Jugendliche, die noch so gar keine Idee haben, was sie werden sollen, denkt der Berater dabei ebenso wie an diejenigen, die zwar wissen, was sie wollen, aber nicht unbedingt, wie sie es erreichen.
Im Blick hat der Berufsberater dabei auch die andere Seite - Ausbildungsbetriebe und Unternehmen. Krummen ist in der Region gut vernetzt. Er weiß, was Chefs sich wünschen.
Firmen suchen händeringend Azubis
Sehr bewusst ist dem Ostrhauderfehner, dass in vielen Branchen händeringend nach Auszubildenden gesucht wird. Krummen kennt auch die Gründe dafür. Gute Chancen also für Bewerberinnen und Bewerber, auch noch kurzfristig das Richtige für sich zu finden. Für Betriebe hat Krummen ebenfalls einige gute Tipps, wie es ihnen gelingt, geeignete junge Leute auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden.
Um Geld und Zeugnisnoten geht es dabei natürlich auch. Doch allein entscheidend ist Beides nicht. Einfach mal reinhören. Danach weiß man mehr.
Überall im Internet
Die neue Podcast-Folge finden Sie hier:
Verfügbar ist sie auch auf vielen Internet-Portalen und Streaming-Diensten, beispielsweise bei Youtube, Spotify, Google-Podcasts und Apple-Podcasts. Auch bei Amazon Music/Audible unter https://music.amazon.de/podcasts/1b7a3487-cd60-4f51-969d-1b95d99cdfab/fertig-los und bei Pocket Casts unter https://pca.st/x5fvvkfq sind die Folgen von „Fertig, los!“ jetzt abrufbar.