Polizeieinsatz in Friesoythe Mit gezücktem Messer durch die Innenstadt


Bei der Polizei in Friesoythe gingen am Donnerstagnachmittag mehrere Notrufe ein: Durch die Innenstadt laufe ein Mann mit einem Messer. Die Beamten fanden den Mann. Doch die Situation spitzte sich zu.
Friesoythe - In der Friesoyther Innenstadt sorgte am Donnerstagnachmittag ein 20-jähriger Mann für einen Polizeieinsatz. Über den Notruf hatten mehrere Passanten dem Friesoyther Kommissariat gemeldet, dass eine auffällige und augenscheinlich verwirrte Person mit einem Messer in der Hand in der Innenstadt umherlaufe.
Die erste eintreffende Streifenwagenbesatzung konnte den Mann auf dem Gehweg der Langen Straße antreffen und ansprechen. Daraufhin drehte sich der 20-Jährige mit dem Messer in Richtung der Polizeibeamten. Diese forderten ihn auf, das Messer auf den Boden zu legen und sich davon zu entfernen. Dieser Aufforderung kam der Mann jedoch nicht nach. Stattdessen kam er noch einen Schritt auf die Polizisten zu.
Erst als diese ihm drohten, Reizgas zu sprühen oder ihre Schusswaffen einzusetzen, legte der Mann das Messer nieder. Die Polizisten brachten ihn dazu, sich Handschellen anlegen zu lassen. Sie brachten ihn zur Dienststelle. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,08 Promille. Aufgrund seines psychischen Zustands wurde der Mann in eine Klinik eingewiesen.