Tag des offenen Denkmals Zahlreiche Orte im Kreis Leer beteiligen sich
Anlässlich des Tags des offenen Denkmals öffnen zahlreiche Gebäude bundesweit ihre Türen. Auch im Landkreis Leer beteiligen sich zahlreiche Orte.
Landkreis Leer - Tausende Denkmäler öffnen am kommenden Sonntag ihre Türen und laden dazu ein, Unbekanntes zu entdecken. In diesem Jahr finden im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren wieder mehr Veranstaltungen statt. Rund 5000 Orte sind bundesweit für den Tag des offenen Denkmals angemeldet – davon mehr als 400 Denkmäler in Niedersachsen. Auch im Landkreis Leer können welche besichtigt werden. Folgende wurden der Redaktion mitgeteilt:
Bunde
Die reformierte Kirche Bunde ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen werden nach Bedarf angeboten.
Bunderhee
Das Steinhaus Bunderhee kann zwischen 11 und 17 Uhr betreten werden. Führungen durch das Gebäude werden stündlich ermöglicht.
Bunderneuland
Auch der Gulfhof Groeneveld, Bunderneuland 7, nimmt am Tag des offenen Denkmals teil. Er ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen werden nach Bedarf angeboten.
Detern
Die „Alte Schule“ in Detern wird am Aktionstag eröffnet. Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Alten Schule (bei Regen in der Kirche). Im Anschluss gibt es ein Familienfest in der historischen Ortsmitte. Auf dem Dorfplatz wird Livemusik geboten. Daneben gibt es verschiedene Spieleangebote für Kinder und Jugendliche. Die Töpferwerkstatt, die Nählandfrauen und die Malgruppe, die in der Arche beheimatet sind, stehen für Kreativangebote zur Verfügung, in der sich Jung und Alt ausprobieren können. Darüber hinaus werden ortsgeschichtliche und denkmalpflegerische Informationsstände aufgebaut.
Ditzumerverlant
Die reformierte Kirche Ditzumerverlaat ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Es gibt unter anderem Führungen sowie einen Bücherflohmarkt.
Dollart
Die Mühle Wynhamster Kolk kann von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Führungen sind nach Bedarf möglich.
Landschaftspolder
Die reformierte Kirche Landschaftspolder ist trotz laufender Restaurierung von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem werden Tee und Krintstuut angeboten.
Leer
Zum Tag des offenen Denkmals bietet das Leeraner Heimatmuseum ein Programm rund um das diesjährige Motto „Kultur-Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ an. Das Museum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Kay Neuling vom Monumentendienst Ahlhorn thematisiert die Entwicklung historischer Mauerwerke und informiert über Möglichkeiten energetischer Sanierung bei denkmalgeschützten Bauwerken, heißt es in einer Mitteilung. Auch das Museumsteam informiert über das Projekt „Sanierung des Heimatmuseums“ und steht für Fragen zur Verfügung. Um 14.30 Uhr gibt es eine kostenlose Führung zur Geschichte des Gebäudes. Die Sonderausstellung „Glanzlichter der Naturfotografie 2020“ kann besichtigt werden. Hinzu kommt unter anderem ein Museumsflohmarkt.
Leer
Die Krypta auf dem evangelisch-reformierten Friedhof in Leer (Westerende) ist ebenfalls geöffnet. Sie kann zwischen 11 und 16 Uhr besichtigt werden. Führungen gibt es zu folgenden Zeiten: 11.30, 12.30, 14 und 15 Uhr. Die Krypta ist laut Mitteilung heute ein bedeutender Erinnerungsort für die Christianisierung Ostfrieslands, zugleich ist sie der erste Gedenkort für die Opfer des Nationalsozialismus der Stadt Leer.
Midlum
Die Ziegelei Cramer in Midlum öffnet am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr ihre Pforten für den Aktionstag. Es werden Führungen durch das denkmalgeschützte Gebäude angeboten. Die Cafeteria sowie ein Grillstand sind geöffnet. Der Vorstand des Ziegeleivereins steht für Fragen rund um das Ziegeleimuseum zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.
Veenhusen
Die Alte Kirche in Veenhusen-Uthusen steht für Führungen und Besichtigungen offen. Am Emsufer, im heutigen Emsbett, hat sie bis 1283 in Osterwinsum gestanden. Dann kamen die Fluten. Die Kirche wurde abgetragen, die Steine nach Veenhusen auf die Geest gebracht und die Kirche wieder errichtet. Um 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst statt. Die Kirche ist im Anschluss bis 18 Uhr geöffnet.