Knobeln, Bummeln, Romantik Das war los am dritten Advent im Landkreis Leer
Ob beim Late-Night-Shopping in Leer, Teetrinken in Stapelmoor oder bei der Aalverknobelung in Ditzum: Im Landkreis Leer wurde es an diesem Wochenende besinnlich. Hier gibt es die Bilder.
Landkreis Leer - So langsam steigt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, auch wenn man im Nordwesten Deutschlands noch auf den ersten Schnee wartet. Auf den Weihnachtsmärkten und in den Fußgängerzonen war am Wochenende des dritten Advents viel Betrieb.
Die Weihnachsteinkäufen wurden gerne mit einem Pläuschchen am Glühweinstand verbunden. Das bot sich in Leer besonders an, wo die Geschäfte am Sonnabend zur langen Einkaufsnacht den Ladenschluss nach hinten geschoben hatten.
Auch in der Leeraner Altstadt bummelten viele Besucher durch die Gassen. Feuertonnen und Beleuchtung sorgten für romantische Stimmung in Rathaus- und Brunnenstraße.
Weihnachtsmarkt in Stapelmoor rund um Wichers Möhlen
Familie Wichers hatte ihre Teescheune geöffnet, in den Buden gab es eine Vielzahl an Leckereien zur Adventszeit, es gab Verlosungen und Verknobelungen , Der Posaunenchor und der Jugendchor traten auf und der Weihnachtsmann gegen Abend verfehlte seine Wirkung nicht.
Ditzum im Weihnachtsrausch
Natürlich gab es auch allerlei Advents - und Weihnachtsleckereien. Organisiert hatte diesen Weihnachtsmarkt der Gewerbeverein Ditzum, der auch dafür sorgte, dass gegen Dunkelheit auch der Weihnachtsmann kam.
Friedenslicht in Leer
Die Pfadfinder vom Leeraner Stamm Wildgänse haben das diesjährige Friedenslicht nach Ostfriesland gebracht und am Sonntag auf dem Wiehnachtsmarkt achter d’ Waag unter anderem an Landrat Matthias Groote und den stellvertretenden Bürgermeister Bruno Schachner übergeben. Christian Wilkendorf, Mattis Pollmann, Sina Freese, Timo Dogs, Heike Eiter und Sven Wagner hatten es zuvor von Wien nach Leer geholt. Das Friedenslicht 2022 steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“.
Gruß an Bord