41. Excellent-Schau in Leer Schwarzbunte Milchkuh India ist die neue „Miss Ostfriesland“
Mehrere Hundert Kilogramm bringt die neue „Miss Ostfriesland 2023“ auf die Waage: Die schwarzbunte Milchkuh India setzte sich gegen rund 100 Konkurrentinnen durch.
Leer - Infolge der Corona-Pandemie ist die Excellent-Schau in den Jahren 2021 und 2022 ausgefallen – an diesem Mittwoch ging nun die 41. Ausgabe der Veranstaltung in Leer über die Bühne. Und inzwischen steht fest: Die neue „Miss Ostfriesland 2023“ bringt mehrere Hundert Kilogramm auf die Waage und lebt auf einem Bauernhof im ostfriesischen Berumerfehn: Die schwarzbunte Milchkuh India ist bei der Excellent-Schau des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST) am Mittwoch zur neuen „Miss Ostfriesland“ gekürt worden.
Rund 100 Kühe aus Ostfriesland, Friesland und dem benachbarten Ammerland waren bei der 41. Ausgabe der Schau erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in der Leeraner Ostfrieslandhalle in das Rennen um den begehrten Titel gegangen. Der jährliche Wettbewerb gilt als wichtiges Schaufenster für Züchter, die mit einem erfolgreichen Abschneiden für ihre Ställe und Nachzüchtungen werben.
Rund 2500 Zuschauer
Wie der Verein der Stammviehzüchter mitteilte, konnte die viereinhalb Jahre alte Kuh „ZR India“ vor den rund 2500 Zuschauern zunächst den Titel in der mittleren Altersklasse (mit drei und vier Abkalbungen) für sich entscheiden. Bei der Wahl der „Miss Ostfriesland“ setzte sie sich dann auch noch gegen die Siegerkühe aus drei weiteren Klassen durch. Ein Preisrichter bewertete bei dem Wettbewerb etwa den Körperbau, den Gang und den Euter für die Milchproduktion. Die Kuh mit den besten Eigenschaften wird zur „Miss Ostfriesland“ gekürt.
Auf so einen Erfolg arbeite man Monate, gar Jahre hin, sagte Indias Züchter, der Landwirt Thomas Rohdemann aus Berumerfehn (Landkreis Aurich). Seinen Hof mit rund 80 Milchkühen unweit der Nordseeküste bewirtschaftet er mit seinen Söhnen. In der Zucht stecke viel Arbeit. „Das kommt nicht von alleine, man muss schon lange daran arbeiten“, sagte der Landwirt nach der Auszeichnung. „Wenn die Kuh dann auf dem Punkt ist und man dann Glück hat, auch Miss Ostfriesland zu werden, dann ist das eine super, tolle Sache.“
Die schwarzbunte Milchkuh India löst damit die rotbunte Kuh Manita von Züchtern aus Burhafe (Landkreis Wittmund) ab, die als Titelverteidigerin ins Rennen gegangen war. Am Vorabend der Schau gab es den Vorführwettbewerb der Jungzüchter. Dabei waren 45 Teilnehmer im Alter von 12 bis 25 Jahren. Wie der Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter (Vost) mitteilte, kürte die Jury Tabea Cramer aus Bargerfehn zum „Grand Champion“. Das beste Typrind wurde Georgina, eine Cheers-Tochter, von Familie Cramer aus Bargerfehn. Nach der Siegerehrung stand dann für Besucher und Aussteller der Züchterabend in der Schauhalle an.
Mit Material von DPA