Polizei stoppt Autofahrer Kleine Kinder waren nicht angeschnallt
Ein Autofahrer war am Donnerstagabend in Leer nicht angeschnallt und wurde von der Polizei gestoppt. Doch auch seine Kinder waren nicht gesichert.
Leer - Ein 43-jähriger Autofahrer war am Donnerstagabend mit seinen drei Kindern in der Leeraner Innenstadt unterwegs, als er von der Polizei kontrolliert wurde. Laut einer Mitteilung wurde er gegen 18 Uhr von den Beamten angehalten, weil er nicht angeschnallt war.
Doch bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass auch sein Nachwuchs im Wagen nicht angeschnallt beziehungsweise nicht in entsprechenden Kindersitzen gesichert war. Die Kinder waren ein, drei und sieben Jahre alt. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden weist darauf hin, dass Kinder bis zwölf Jahre je nach Größe und Gewicht in entsprechenden Kindersitzen im Fahrzeug transportiert werden müssen. „Neben dem erhöhten Verletzungsrisiko bei einem Verkehrsunfall riskieren Eltern bei Nichtbeachtung zudem ein Bußgeld“, teilen die Beamten mit.