Spezialfirma musste anrücken Feldspritze mit Pflanzenschutzmittel ist umgekippt
Eine Spezialfirma musste in Aschendorfermoor anrücken, weil eine Feldspritze mit Pflanzenschutzmittel umgekippt worden war. Die Straße musste gesperrt werden.
Aschendorfermoor - Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Montagmittag eine Feldspritze im Kreuzungsbereich Gutshofstraße/Birkenallee in Aschendorfermoor umgekippt. Im Anhänger befanden sich circa drei Kubikmeter Pflanzenschutzmittel, teilt Michael Schütte, Pressesprecher der Feuerwehr Papenburg mit.
Die 16 Einsatzkräfte der Feuerwehren Papenburg und Aschendorf fingen Teile des Pflanzenschutzmittels auf, reinigten die Straße und sperrten diese ab. Bei den Arbeiten trugen sie Chemikalienschutzanzüge und Atemschutzgeräte, da eine Gefährdung der Einsatzkräfte zunächst nicht völlig ausgeschlossen werden konnte.
Die Straße musste gesperrt werden
Eine Spezialfirma führte einen Bodenaustausch durch, da erhebliche Mengen des Mittels auch in das umliegende Erdreich eindringen konnten. Die Gutshofstraße und die Birkenallee waren im Zuge der Arbeiten teilweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in noch nicht bezifferter Höhe.