Lokalpolitik Friesoythe CDU-Stadtverband wählt neuen Vorsitzenden

| 14.05.2023 13:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wollen als Tandem gemeinsam Friesoythe gestalten: CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald (links) und CDU/FDP-Fraktionschef Lukas Reinken (MdL). Foto: Hegewald
Wollen als Tandem gemeinsam Friesoythe gestalten: CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald (links) und CDU/FDP-Fraktionschef Lukas Reinken (MdL). Foto: Hegewald
Artikel teilen:

Jann Christian Hegewald folgt auf den Landtagsabgeordneten Lukas Reinken, der nicht mehr kandidierte. Derzeit sind die Christdemokraten dabei, alles zu modernisieren.

Friesoythe / SG - Der CDU-Stadtverband Friesoythe hat einen neuen Vorstand. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig den Friesoyther Jann Christian Hegewald (31). Er folgt auf den Landtagsabgeordneten Lukas Reinken, der nicht erneut kandidierte.

Reinken bleibt CDU/FDP-Vorsitzender im Stadtrat. „Wir haben viel vor. In unserer Partei, aber vor allem für unsere Stadt. Das können wir nur schaffen, wenn wir unsere Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen“, erklärte Reinken. Nach dem Verlust der Ratsmehrheit habe die CDU einen umfangreichen Modernisierungsprozess mit neuen Formaten, monatlichen Infoständen, offenen Vorstandssitzungen und einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit gestartet. Vor allem aber setze die Partei darauf, sich noch intensiver um die Anliegen der Bürger zu kümmern. „Dass wir dabei die richtigen Akzente setzen, zeigen die zahlreichen Rückmeldungen sowie die öffentlichen Reaktionen des Bürgermeisters. Diesen Prozess setzen wir fort“, so Reinken.

„Hören Friesoythern zu, setzen uns für ihre Belange ein und Lösungen um“

Die Aufbruchstimmung war auch in der Mitgliederversammlung greifbar. Aufgrund des großen Interesses mussten zusätzliche Stühle in den Saal der Altenoyther Gaststätte Dumstorff gebracht werden. Jann Christian Hegewald schwor die Mitglieder in einer kämpferischen Rede auf die „Mission 2026“ ein: „Wir haben zwei klare Ziele. Wir wollen wieder stärkste Kraft im Stadtrat werden und den Bürgermeister stellen.“ Die CDU habe die Ideen und den Gestaltungswillen, Friesoythe nach vorne zu bringen.

Er verwies auf das CDU-Engagement in Sachen Autoposer, Warnhinweise in der Willohstraße, Gesundheitsversorgung, Sonntagsöffnungen und Sauberkeit im Stadtgebiet. „Wir hören den Friesoythern zu, setzen uns für ihre Belange ein und Lösungen um“, erklärte Hegewald und identifizierte weitere Handlungsbedarfe. Ob Hausärzteversorgung, Handel, Tourismus oder Wirtschaftsförderung – es fehle an Konzepten, daraus abgeleiteten Zielen und Maßnahmen, um den zunehmenden Herausforderungen zu begegnen.

Hegewald brachte die Idee einer Internetseite für Neubürger ins Spiel, die übersichtlich alle Angebote, Stärken und Vorteile aus dem gesamten Stadtgebiet zusammenfasst. Er regte zudem an, die bevorzugte Bauplatzvergabe an Ärzte auf der Internetseite der Stadt Friesoythe besser zu bewerben. „Wenn wir dieses gute Angebot schon haben, müssen wir auch Werbung dafür machen“, so Hegewald.

Ähnliche Artikel