Nachfolger von Feldkamp gesucht In Ostrhauderfehn steigt im Juni das Kaiserschießen

| 19.05.2023 17:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Nachfolger von Heinrich Feldkamp wird gesucht. Foto: Schützenverein
Der Nachfolger von Heinrich Feldkamp wird gesucht. Foto: Schützenverein
Artikel teilen:

Das Schießen findet alle fünf Jahre statt. Am selben Tag findet zudem noch ein weiterer Wettbewerb statt.

Ostrhauderfehn - Die Ostrhauderfehner Schützen fiebern dem ersten Juni-Wochenende entgegen. Zum achten Mal richtet der Verein, der in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen feiert, am Sonnabend, 3. Juni, sein Kaiserschießen aus. In diesem Jahr geht die Amtszeit des Amtsinhaber und Ehrenvorsitzenden Heinrich Feldkamp zu Ende. Das Kaiserschießen findet alle fünf Jahre statt. Jeder König, der einmal den Vogel von der Stange geschossen hat, ist dafür zugelassen.

Die Mitglieder des Schützenvereins und des Spielmannszuges Ostrhauderfehn treffen sich um 13.30 Uhr zum gemeinsamen Antreten, um den amtierenden Kaiser abzuholen. Auf dem Rückmarsch reihen sich ab der Streuobstwiese des Appelhoff an der Kirchstraße die Schützenvereine Holterfehn, Idafehn und Langholt in den Zug ein. Gegen 16 Uhr ist dann der Aufmarsch beim Gemeinde- und Vereinszentrum. Erstmals wird das Kaiserschießen nicht „Auf der Beeke“ an der Langholter Straße stattfinden.

Auch Gemeindekönig wird ermittelt

Die Gemeinde Ostrhauderfehn veranstaltet zunächst ein Gemeindekönigschießen, an dem sich die aktuellen Könige und Jugendkönige aller Schützenvereine aus der Gemeinde Ostrhauderfehn beteiligen. Anschließend findet das Kaiserschießen statt.

Auch dieses Mal wird es ein Dorfkönigschießen geben, welches im Anschluss an dem Kaiserschießen stattfindet. Hier kann jeder mitmachen. Der Schützenverein und der Festwirt laden die Bevölkerung zu dieser Veranstaltung ein. Für musikalische Einlagen sorgt der Spielmannszug Ostrhauderfehn.

Ähnliche Artikel