Kleiner Traum erfüllt sich Osterfehntjer Bäckerei Trey mit Herzen beim Frühtanz
Die diesjährige Auflage vom Frühtanz in Tange ist für Silvia und Mario Trey eine Besondere. Denn sie sind erstmals mit einem Bäckerei-Stand dabei – und bieten spezielle Frühtanz-Herzen an.
Ostrhauderfehn/Tange - An diesem Pfingstsonntag geht für Silvia Trey ein kleiner Traum in Erfüllung: „Ich habe vor 15 Jahren schon davon geträumt, zum Frühtanz zu gehen, und Lebkuchenherzen zu verkaufen“, sagt sie.
Silvia Trey und ihr Mann Mario sind Inhaber der traditionsreichen Bäckerei in Ostrhauderfehn. Der Clou: Die Lebkuchen sind speziell für den Frühtanz gefertigt und haben das auch als Aufschrift.
Premiere für Trey in Tange
„Ich war früher immer auf dem Frühtanz feiern“, sagt die Unternehmerin. Was sie an dem Fest reizte: „Mickie Krause, den fand ich immer Klasse.“ Der Mallorca-Star lässt seit Jahren kaum eine Auflage des Frühtanz-Festivals in Tange ausfallen. In diesem Jahr ist er aber nicht dabei. Dafür aber Mia Julia, Ronny Becker und Lorenz Büffel, die ebenfalls Ballermann erprobt sind.
Schon bevor die Künstler der diesjährigen Party auf dem Gelände der Disco Tange bekannt wurden, habe sie schon beim Veranstalter angefragt. Nun stehe sie mit ihrem Geschäft – das von Märkten und Schützenfesten in der Region bekannt ist – erstmals beim Frühtanz. „Wir freuen uns darauf.“
Zwei unterschiedliche Herzen
Insgesamt 1000 Herzen wurden angefertigt. Ob das reicht – oder gar zu viele sind, könne sie noch nicht abschätzen. Es sei das erste Mal, dass sie Lebkuchenherzen mit speziellen Aufschriften verkaufe. In besonders starken Jahren waren schon mehr als 20.000 Besucher auf dem Festival. Offizielle Zahlen, wie viele Karten in diesem Jahr verkauft wurden, gebe die Diskothek nicht heraus, sagt Sprecher Sebastian Schütte. Es seien aber schon mehr als 15.000.
Auf den Herzen steht „I love Tange Frühtanz“ (Deutsch: Ich liebe Tange Frühtanz) oder „Tange Frühtanz 2023“. Von jedem habe sie 500 Stück anfertigen lassen. Sie sollen drei Tange-Taler – das ist die Währung auf dem Festival – kosten. Je nach Wechselkurs seien das etwa 7,50 Euro, so die Ostrhauderfehnerin. Voraussichtlich sei ihr Stand am Ein- und Ausgang. „Ich hoffe, dass viele, wenn sie gehen, eines kaufen.“ Außerdem will sie an ihrem Stand Schmalzkuchen und weitere Süßigkeiten anbieten. Sollte das ein Erfolg werden, dann könne sie sich auch ein solches Gebäck zu anderen Veranstaltungen vorstellen, sagt Trey – etwa das Schützenfest in Ostrhauderfehn, Sedelsberg oder Harkebrügge. Dafür müsste das Angebot aber beim Frühtanz gut angenommen werden
.Die wichtigsten Fragen zum Frühtanz in Tange