Arbeiten am Hallendach Sporthalle Collhusen wird für Sanierung wochenlang gesperrt
Immer wieder leckt es durch das Dach der Sporthalle Collhusen. Mitte Juni soll die Sanierung beginnen. Dafür wird die Halle gesperrt. Das hat Konsequenzen für den Schul- und Vereinssport.
Collhusen/Rhauderfehn - In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Probleme mit der Sporthalle Collhusen. Weil nach stärkeren Regenschauern regelmäßig Wasser durch die Decke auf den Hallenboden leckte, musste die Sportstätte sehr oft gesperrt werden – teilweise auch wochenlang. Jetzt steht die nächste Sperrung an.
Der für die Turnhalle zuständige Landkreis Leer lässt das Dach der Sporthalle sanieren. Dafür muss die Halle komplett gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen nach Auskunft von Philipp Koenen, Pressesprecher des Landkreises Leer, ab dem 12. Juni mit den notwendigen Rüstarbeiten und dem Kranaufbau. Bei diesem Bauvorhaben soll nach Auskunft des Pressesprechers die Sommerzeit möglichst gut genutzt werden. „Die Bauzeit wird insgesamt länger dauern, als die Sommerferien, wobei die Ferienzeit innerhalb der Bauphase liegt“, so Koenen.
Jetzt wird das Sporthallendach in Collhusen saniert
Schluss mit dem Geflicke
Sanierung der Sporthalle Collhusen hat begonnen
Photovoltaikanlage kommt aufs Dach
Laut dem Pressesprecher stehen umfangreiche Arbeiten am Dach der Sporthalle an. Eingebaut wird eine neue Gefälledämmung, es erfolgt eine neue Abdichtung, sämtliche Lichtkuppeln werden erneuert und zum Schluss wird noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Der Pressesprecher bezifferte die Gesamtkosten auf rund 950.000 Euro. 750.000 Euro fließen in die eigentliche Sanierung des Daches, weitere 200.000 Euro in die Photovoltaikanlage. Dafür ist in den vergangenen Monaten auch die Statik geprüft worden, schließlich musste die zusätzliche Last durch die Photovoltaikanlage berücksichtigt werden.
Von der Sperrung der Sporthalle vor den Sommerferien ist auch der Schulsport betroffen. Nach Auskunft von Koenen gibt es nach Rücksprache mit der Schulleitung eine Lösung: Der Schulsport findet draußen statt – sofern das Wetter es zulässt, so der Pressesprecher. Das bestätigte auch Rainer Bruns, Schulleiter des Schulzentrums Collhusen. „Wir haben einen großen Außenbereich, den wir bei gutem Wetter nutzen können. Sonst gibt es Sporttheorie. Wir sehen die ganze Sache relativ entspannt“, sagte Bruns.
Von der Sperrung sind mehrere Vereine betroffen – der SV Sprint Westoverledingen mit Klettern sowie der Volleyball-Mannschaft, SV Fresena Ihren mit den Fußball-Mannschaften, SV Concordia Ihrhove mit den Handball- und Badminton-Teams, SC Ihrhove 07 mit den Handball-Mannschaften sowie der FC Stern Völlenerfehn mit der eigenen Handball-Mannschaft. Die Sportler müssen – wie in den vergangenen Jahren bei den bisherigen Sperrungen der Sporthalle Collhusen – auf die Zweifeld- und die Dreifeldhalle am Schulzentrum in Rhauderfehn ausweichen.