Es werden Zeugen gesucht Mehrere Einbrüche in Emden halten Polizei in Atem

Heiko Müller
|
Von Heiko Müller
| 29.05.2023 11:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
In Emden ermittelt die Polizei in mehreren Einbruchsfällen. Symbolbild: picture alliance/dpa
In Emden ermittelt die Polizei in mehreren Einbruchsfällen. Symbolbild: picture alliance/dpa
Artikel teilen:

Bislang unbekannte Täter drangen unter anderem in eine Schule, in einen Bäckerladen und in Gartenlauben ein. In einem Fall schnappten die Ermittler einen Mann.

Emden - Eine Serie von Einbrüchen beschäftigt die Polizei in Emden. Betroffen sind den Angaben der Ermittler zufolge unter anderem eine Schule, eine Bäckereifiliale und eine Privatwohnung in verschiedenen Stadtteilen. Die Höhe des Gesamtschadens blieb zunächst unklar. In einem Fall fassten die Beamten einen Täter. Ob die Einbrüche in einem unmittelbarem Zusammenhang stehen, ist bislang nicht bekannt. Allerdings gilt die Häufung der Fälle innerhalb von wenigen Tagen als ungewöhnlich.

Bereits in der Nacht zum Freitag drangen bislang unbekannte Täter in die Oberschule Herrentor ein. Laut Polizei schlugen sie eine Scheibe ein, um in das Gebäude zu gelangen. Die Täter durchsuchten die Räume und entwendeten einen Geldbetrag in vierstelliger Höhe. Der Unterricht an der Schule war am Freitag wegen des Einbruchs beeinträchtigt, heißt es.

Täter stiegen in Borssumer Gartenlauben ein

Am Freitagmorgen erwischten Polizisten einen 43 Jahre alten Emder, der zuvor in eine Gartenlaube im Stadtteil Borssum eingebrochen und dabei beobachtet worden war. Die Beamten stellten den Mann in der Nähe des Tatortes. Ob er etwas entwendet hatte, blieb zunächst unklar. Der Täter verbrachte mehrere Stunden in Polizeigewahrsam.

Am Sonnabend wurde ein weiterer Einbruch in eine Gartenlaube in Borssum festgestellt. Sie befindet sich auf dem Gelände des Kleingartenbauvereins Heimaterde. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, drangen die bislang unbekannten Täter in der Zeit von Donnerstag bis Sonnabend in das Häuschen ein und durchsuchten es nach Diebesgut. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie aber nichts.

Bewohner überraschten Eindringling

Zunächst unklar blieb die Höhe des Schadens, den Einbrecher in der Nacht zu Sonntag in einer Bäckereifiliale an der Auricher Straße verursachten. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam Zugang in das Geschäft und durchsuchten die Räume nach Wertsachen.

Auf frischer Tat ertappt wurde am Sonnabend in den Mittagsstunden ein Dieb, der sich in den Mittagsstunden in einer Wohnung an der Friedrich-Ebert-Straße im Stadtteil Klein-Faldern zu schaffen machte. Die Bewohner überraschten den Mann, als der einen Rucksack nach Wertgegenständen durchsuchte.

Dieb ergreift die Flucht

Laut Polizei hatte zu diesem Zeitpunkt die Eingangstür der Wohnung offengestanden. Dem Eindringling gelang die Flucht, nachdem die Bewohner ihn angesprochen hatten. Nach den Beschreibungen soll er etwa 45 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß sein. Er hatte kurze, dunkelgraue Haare und trug dunkle Kleidung.

Die Polizei sucht in allen Fällen weitere Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich unter der Telefonnummer 04921/8910 melden.

Ähnliche Artikel