Erfolgreiches Dorffest Hunderte Teilnehmer machten bei Festumzug durch Burlage mit
Der Sonntag hatte mit dem Umzug und einem Schnelligkeitswettkampf der Wehren weitere Höhepunkte des Dorffestes. Die Organisatoren sind sehr zufrieden mit der Resonanz.
Burlage - Nach dem erfolgreichen Auftakt des Burlager Dorffestes am Freitagabend, wo sich Dennis Hanneken zum neuen Schützenkönig geschossen hatte, ging es am Samstag und Sonntag weiter. Am Samstagnachmittag feierte die Jugendfeuerwehr Burlage ihr 50-jähriges Bestehen mit freien Spielen. Am Abend folgte der Festball mit Livemusik von der Gruppe „Longlife Happiness“. „Es waren 354 Gäste im Zelt. Wir haben bis in den frühen Morgen gefeiert. Ich bin echt begeistert“, betonte ein zufriedener Jürgen Buß, Mitorganisator und zugleich Vorsitzender des Schützenvereins Burlage.
Der dritte und letzte Tag des Dorffestes in Burlage sollte noch einmal einen Höhepunkt des Wochenendes darstellen. Um kurz nach 13 Uhr startete der Große Festumzug mit den örtlichen Gruppen und Vereinen. Musikalisch begleitet wurde der über 300 Personen starke Umzug durch das Dorf vom Spielmannszug Flachsmeer.
Da die Burlager Feuerwehr in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert, hatte man sich zahlreiche Gäste eingeladen. Abordnungen der Wehren aus Scharrel, Ramsloh, Esterwegen, Surwold, Hilkenbrook, Folmhusen, Langholt und weiterer Wehren aus Rhauderfehn waren der Einladung gefolgt und bildeten im Rahmen des Festumzuges ein imposantes Bild.
Rhaudermoor siegte bei Jugendfeuerwehren
Der Festumzug führte über die Landesstraße 30, Denkmalstraße, Ringstraße, Heerestraße, Lilienweg, Brunzelerstraße auf die Landestraße 30. Von dort ging es zurück zum Festplatz. Auf dem Parkplatz bei der Grundschule sorgte die Freiwillige Feuerwehr für den nächsten Höhepunkt: ein Schnelligkeitswettkampf der Feuerwehren, an dem sechs Wettkampfgruppen teilnahmen. Hierbei siegte bei den Erwachsenen die Freiwillige Feuerwehr aus Burlage mit 51,75 Sekunden. Auf den Plätzen folgten Klostermoor in 57,60 Sekunden, Folmhusen in 63,25 Sekunden, Holte in 65,50 Sekunden, Langholt in 98,60 Sekunden und Burlage II mit 108 Sekunden. Den Sieg bei den Jugendfeuerwehren trug der Feuerwehrnachwuchs aus Rhaudermoor (204 Punkte) davon. Auch die Kinderfeuerwehren ermittelten ihren Sieger. Der ging an die Formation des Gastgebers aus Burlage (190 Punkte).
Den Abschluss des dreitätigen Dorffestes bildete eine Open-Air-Party mit den DJ’s des „Friesenradio“. Eine Verlosung rundete die gelungene Veranstaltung ab. Dem ersten Preisträger winkten vier Eintrittskarten für das Musikfestival „Torfrock rockt Burlage“. Der zweite Preis beinhaltete zwei Eintrittskarten für die Blaulichtparty der Burlager Feuerwehr. Und der dritte Preisträger durfte sich über 50 Euro in bar freuen.