Wieder ein Jahr älter Zehn tolle Orte für deine Kinder-Geburtstagsparty
Ob Boulderhalle, Indoorspielplatz oder Teeparty: Wir zeigen zehn Orte in Ostfriesland, wo die große Feier steigen kann.
Ostfriesland - Jedes Jahr zur selben Zeit steht man wieder vor der Entscheidung, wie der eigene Geburtstag gefeiert werden soll. Neben der Familie bei Tee und Kuchen werden auch die Freunde aus dem Kindergarten oder der Schule eingeladen, um den großen Tag gebührend zu feiern. Wie das am besten in Ostfriesland geht, das hat Reporterkuh Roxi für euch herausgefunden.
Action und Abenteuer
1. Lasertag: In der „Lasertag und Lounge Leer“ kannst du mit deinen Freunden Lasertag spielen. Ab acht Jahren dürfen Kinder Lasertag spielen, unter 16-Jährige brauchen aber eine Einverständniserklärung der Eltern. Die Preise fangen bei 14 Euro pro Person an. Enthalten sind mindestens zwei Mal Lasertag, ein Getränk und Chips und Flips. Es ist nicht erlaubt, Getränke mitzubringen. Ein Kuchen ist aber in Ordnung. Es sollte vorher rechtzeitig reserviert werden. Weitere Informationen unter finden Interessierte auf der Webseite.
2. Boulderhalle: lm Kluntje in Aurich können du und deine Gäste eineinhalb Stunden an der Kletterwand bouldern – ein Teamer bringt sogar Spiele mit. Bei bis zu sieben Kindern kostet das 99 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Weitere Infos unter https://link.zgo.de/Ivcpqv.
3. Indoorspielplatz: Im Kinnerkram in Westoverledigen wird ein Tisch für deine Party ab sechs Kindern jeder Altersklasse reserviert. Kuchen, Snacks und Getränke dürfen mitgebracht werden. Im Eisbär-Paket für 9,50 Euro pro Kind sind der Eintritt, Pommes, ein Getränk, freier Eintritt für den nächsten Besuch und der Eintritt für einen Erwachsenen enthalten. Das Kinnerkram-Paket kostet 11,50 Euro pro Kind und enthält zusätzlich noch einen Lolli sowie drei Chicken Nuggets oder einen Hamburger. Hier haben zwei Erwachsene freien Eintritt.
4. Skatehalle: Deinen Geburtstag kannst du auch in der Playground Skatehalle in Aurich feiern. Das ist „Rollsport, Action und Spaß pur“, so die Skatehalle. Pro Kind kostet es 15 Euro, Verleihmaterial drei Euro. Mehr Informationen gibt es auf ihrer Internetseite.
5. Kletterwald: „Spaß und Nervenkitzel in der Natur“ gibt es im Kletterwald Aurich, so steht es auf der Internetseite. Ab sechs Kindern klettert das Geburtstagskind kostenlos, ab zehn Teilnehmern wird der Wald auch außerhalb der Öffnungszeiten für deine Party geöffnet. Preise und weitere Informationen finden Interessierte hier.
6. Trampolinpark: Im Jump ’n Kick in Rhauderfehn können du und deine Gäste zwei Stunden springen. Im Paket enthalten ist eine Tüte Pommes, ein Hamburger oder fünf Chicken Nuggets sowie eine Getränkeflatrate (Wasser und Apfelschorle). Der Geburtstag im Trampolinpark ist für Kinder von acht bis 17 Jahren geeignet und ab sieben springenden Kindern buchbar. Es kostet 24 Euro pro Person. Zwei Begleitpersonen haben freien Eintritt.
7. Bowling, Lasertag, Minigolf, (Bubble-)Soccer, Kinderland: Im Freizeitcenter Emden findest du alles, was das Herz begehrt. Neben Klassikern wie Bowling, Minigolf und Indoor-Fußball kannst du mit deinen Gästen auch Bubble-Soccer spielen und den Indoorspielplatz besuchen. Die verschiedenen Angebote sind auf der Internetseite des Freizeitcenters einsehbar.
Kunst und Kultur
8. Teeparty und kreatives Gestalten: Eine Teeparty bietet das Teemuseum in Norden an. Der Tisch wird gedeckt, Kuchen und Kaltgetränke können mitgebracht werden. Anschließend können die Kinder bei einer Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen: zum Beispiel Fliesen bemalen oder Teedosen gestalten. Das kostet 95 Euro bei maximal zehn Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Informationen und Kontaktdaten zur Anmeldung gibt es hier.
9. Miraculum: In der Kunstschule in Aurich können du und deine Freunde sich kreativ ausleben. Das Geburtstagskind darf sich ein Thema aussuchen: Zur Auswahl stehen unter anderem der Seifenmanufaktur-Geburtstag und der Emoji-Geburtstag. Maximal zehn Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können zwei Stunden an der Party teilnehmen. Eine Aufsichtsperson sollte dabei sein. Etwas zu trinken und Knabbereien dürfen mitgebracht werden. Die Party kostet 65 Euro plus Materialkosten pro Kind, das sind zwischen 3,50 Euro und sechs Euro. Weitere Infos erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 04941/123400. Im Mach-Mit-Museum werden die Partygäste durch die Ausstellung begleitet. Maximal neun Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können dabei sein. Eine Aufsichtsperson sollte anwesend sein. Snacks wie Muffins oder Fingerfood können mitgebracht werden. Die Kosten belaufen sich auf 32 Euro plus 3,50 Euro pro Kind.
10. Landesmuseum: Zwei Stunden könnt ihr zu maximal acht das Museum erkunden. Zur Stärkung bietet das Museum Kuchen, Knabbereien und Getränke an. In den zwei Stunden kann es zudem unter anderem eine Schatzsuche oder Schmuckbasteln geben. Die Kosten betragen 70 Euro. Buchungen sind telefonisch unter der 04921 / 87 2050 oder 87 2058 möglich.
Kindergeburtstag im Wohnzimmer feiern
Das kann man bei Schietwetter in Ostfriesland machen
Neun Freizeit-Tipps für Schmuddelwetter