Barßeler Bierfest 33 Sorten Bier und reichlich Musik am Hafen

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 08.06.2023 09:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Freuen sich auf das zweite Barßeler Bierfest (von links): Barßels Bürgermeister Nils Anhuth sowie die Barßeler Gastronomen Jan Lange, Stefanos Tsurlianis, Arben Haxhijaj und Oswald Eilers. Foto: Passmann
Freuen sich auf das zweite Barßeler Bierfest (von links): Barßels Bürgermeister Nils Anhuth sowie die Barßeler Gastronomen Jan Lange, Stefanos Tsurlianis, Arben Haxhijaj und Oswald Eilers. Foto: Passmann
Artikel teilen:

In Barßel wird am Wochenende 17./18. Juni das zweite Barßeler Bierfest gefeiert. Diesmal gibt es noch mehr Biersorten als bei der Premiere, mehr kulinarische Vielfalt – und wetterfestes Musikprogramm.

Barßel - Sprichwörtlich in Strömen floss das Bier bei der Premiere des Barßeler Bierfestes im vergangenen Jahr auf dem Gelände des Bootshafens – auch, weil der Anstich des Fasses Freibier durch Barßels Bürgermeister Nils Anhuth nicht gleich auf Anhieb geklappt hatte. Dennoch war die Premiere 2022 ein voller Erfolg.

Damit bei der Neuauflage des Bierfestes in Barßel, das am Wochenende 17./18. Juni gefeiert wird, der kühle Gerstensaft gleich direkt in die Gläser fließt, wird Pannen diesmal vorgebeugt. „Wir haben schon vorgesorgt“, sagt dazu Barßels Kultwirt Jan Lange von der Kneipe „Zum Langen Jan“, der zusammen mit der Gemeinde Barßel das Fest organisiert. Der Gemeinde ist es wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren. Es wird reichlich Musik auf der Festmeile am Hafen geben.

Live-Musik und Brauereien aus der Region

„Jeder kommt auf seine Kosten. Beim zweiten Bierfest können mehr als 33 unterschiedliche Biersorten getestet werden. Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auf zwei Brauereien aus der Nähe“, kündigt Bürgermeister Anhuth an. Wirt Jan Lange freut sich ebenfalls auf das Fest und hofft auf viele Besucher.

„In diesem Jahr haben wir das Programm erweitert. An beiden Tagen wird auf dem Festgelände Live-Musik gespielt. Außerdem haben wir das Angebot an Getränken und Essen vergrößert. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter“, so der Kultwirt.

Zum Auftakt 30 Liter Freibier

Mit dabei sind für die Bewirtung wieder das Restaurant Zorbas und das Hafen-Cafè. Neu mit im Boot ist das Hotel Ummen. Das Team wird Wein und Bier sowie Eis verkaufen. Kulinarischer Höhepunkt ist der Spanferkel vom Grill. Mit ihrem Bierangebot sind außerdem die regionalen Brauereien „Ostfriesenbräu“ aus Bagband und „OIls“ aus Oldenburg vor Ort.

Zum Auftakt am Sonnabend, 17. Juni, gibt es um 15 Uhr den Anstich des Fasses Freibier. Es fließen 30 Liter. Um 16 Uhr tritt die Hip-Hop Crew auf. Ab 19 Uhr gibt es ein Live-Konzert des Niedersachsen Sound Orchesters (NSO) aus Bösel. Dabei gibt es Plansicherheit: „Die Böseler werden auf jeden Fall zur Musik aufspielen, denn in diesem Jahr wird ein Flex-Zelt aufgebaut. So kann auch bei Regen gespielt werden. Voriges Jahr musste das Konzert wegen des Wetters abgesagt werden. Das kann uns in diesem Jahr nicht passieren“, sagt Kultwirt Lange.

Sperrstunde ab 2 Uhr früh

Nach dem Konzert gibt es von DJ Frank und DJ Kurti etwas auf die Ohren mit Songs aus den vergangenen Jahrzehnten. Festgelegt wurde auch die Sperrstunde: Ab 2 Uhr ist Schicht. Am Sonntag, 18. Juni, startet um 11 Uhr das Frühschoppen, ab 12 Uhr spielen verschiedene Künstler auf der Bühne am Hafen Musik. „Alle Konzerte kann man bei freiem Eintritt genießen“, sagt Bürgermeister Anhuth. Im Rahmen des Bierfestes wird die Gemeinde Barßel am Samstag um 14.30 Uhr auch die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres auszeichnen.

Ähnliche Artikel