Kinderbetreuung in Leer OBW wird Träger von Container-Kita – und baut neu

| 16.06.2023 13:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Container-Kindergarten Hummelnest in der Breslauer Straße wird doch noch weitergeführt. Foto: Wolters/Archiv
Der Container-Kindergarten Hummelnest in der Breslauer Straße wird doch noch weitergeführt. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Die Situation der Kinderbetreuung in der Stadt Leer sorgte zuletzt häufig für Kritik. Jetzt hat der Landkreis Leer für eine Einrichtung einen neuen Träger gefunden. Und auch ein Neubau ist geplant.

Leer - Die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (OBW) wird im Kindergartenjahr 2023/2024 die bisher als Hummelnest bekannte Kindertageseinrichtung in Containern in der Breslauer Straße in Leer als neuer Träger unter dem Namen Kinnerhuus middenmang Leer weiterführen. Gleichzeitig wird in Heisfelde in der Ulbtlandstraße eine neue Kindertagesstätte Kinnerhuus middenmang Heisfelde gebaut. Darauf haben sich der Landkreis Leer und die OBW einer Mitteilung zufolge verständigt. Das Kinnerhuus middenmang Heisfelde solle planmäßig mit einer Krippen- und einer Kindergartengruppe zum Beginn des Kindergartenjahres 2024/2025 in Betrieb gehen und dann das Kinnerhuus middenmang Leer ablösen.

Der Landkreis Leer freue sich, mit der OBW einen weiteren zuverlässigen und kompetenten Träger von Kindertageseinrichtungen für das Stadtgebiet Leer gewonnen zu haben. So könnten schon kurzfristig weitere Kinder von einer entsprechenden Förderung profitieren. Zuletzt hatte es Kritik von Eltern an den fehlenden Kita-Plätzen und dem Vergabeverfahren in der Stadt Leer gegeben. Außerdem war zunächst nicht klar, ob der Container-Kindergarten weitergeführt werden kann, da ein neuer Träger gefunden werden musste. Das ist nun mit der OBW gelungen.

Ähnliche Artikel

Bis zu 50 Plätze

Die OBW betreibt bereits insgesamt vier Einrichtungen in Emden und Veenhusen. Das Kinnerhuus middenmang Leer werde voraussichtlich ausschließlich für das Kindergartenjahr 2023/2024 betrieben und über eine Kindergartengruppe und eine altersübergreifende Gruppe verfügen. Es handelt sich, je nach Altersstruktur, um bis zu 50 Plätze.

Diese würden durch die OBW in Abstimmung mit dem Landkreis Leer vergeben. „Es haben dabei alle Kinder, die sich bis zum 25. Juni für diese Einrichtung im Onlineportal angemeldet haben oder auf der sogenannten ,Liste unversorgter Kinder’ befinden, eine Chance“, heißt es in der Mitteilung. Eine erneute Anmeldung sei nicht erforderlich. Fragen zum Anmeldeverfahren beantwortet der Landkreis Leer unter kita@lkleer.de oder unter Telefon 0491/926-1485 oder 0491/926-1452.

Die OBW betreibe aktuell mit Hochdruck die Personalakquise. Nach derzeitigem Stand können die ersten Kinder ab dem 14. August im Kinnerhuus middenmang Leer betreut werden.