Entlassfeier an der Erich-Kästner-Schule Jubel, Trubel, Heiterkeit – fröhliche Gesichter in Westrhauderfehn
71 Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen bekamen in der Erich-Kästner-Schule in Westrhauderfehn ihre Abschlusszeugnisse. Ein junger Mann stach heraus.
Westrhauderfehn - Bunte Luftballons zierten die Bühne in der Erich-Kästner-Schule in Westrhauderfehn, als die Absolventen und Absolventinnen der 9. und 10. Klassen unter den Klängen des Graduation-Walking-March an ihren stolzen Eltern und Verwandten vorbei in die Aula einzogen.
Am Freitagvormittag ging es in der Hauptschule fröhlich und festlich zu. Insgesamt bekamen 71 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse.
Einer stach besonders heraus: Pierre André Luckhardt aus der 10b machte seinen erweiterten Realschulabschluss mit der Note 1,2. Damit hatte der 17-Jährige aus Klostermoor, der bald eine Tischlerausbildung beginnt, die beste Abschlussnote von allen. Sein Klassenkamerad aus der 10a, Fabian Hellmers, schaffte die Abschlussnote 1,5. Die drei Klassenbesten des 9. Jahrgangs sind Helen Loreen Weers aus der 9a mit der Note 1,57, Timo Allerkamp aus der 9b mit der Note 2,07 und Miron Haak aus der 9c mit der Note 2,07.
Filmreife Begrüßung: „Ich sehe dich“
Aber auch alle anderen zum Teil sehr schick gekleideten Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekamen zu ihrem Abschlusszeugnis noch Blumen, kleine Geschenke und Gutscheine überreicht. Oft gab es noch eine warmherzige Umarmung von den Klassenlehrern und den Klassenlehrerinnen.
„Ich sehe dich“: Schulleiter Helmer Boelsen begrüßte in seiner Festrede alle Absolventen und Absolventinnen, die Kollegen und Gäste. „Denn keiner möchte übersehen werden – daran kann man zerbrechen“, sagte er. Deshalb versuchten alle in der Erich-Kästner-Schule genau hinzusehen, zuzuhören und zu unterstützen, machte Boelsen deutlich. Denn: „Wo wir unsere Kinder und ihre Probleme übersehen, nicht ausreichend wahrnehmen, da richten wir großen Schaden an, der nur schwer wieder korrigiert oder behoben werden kann“, warnte er.
Rabaukenklassen und viel Musik
Ganz leicht hätten es die Lehrer und Lehrerinnen aber auch nicht immer gehabt, machten kurz darauf die Festrednerinnen der Schüler und Schülerinnen, Neele Follrich (9b) und Marina Springer (10b), deutlich und lächelten freundlich. Es war mehrfach von „Rabaukenklassen“ die Rede. Ansonsten bescheinigten die beiden jungen Frauen ihrer Schule nur Gutes. Der Kollegiumschor sang „Always look on the bright side of life“ aus dem Monty-Python-Film „Das Leben des Brian“ für die Absolventen eine Aufforderung, im Leben immer erst mal das Positive zu sehen. Und die Schüler revanchierten sich mit Musik: Olha Tkatschenko spielte „The approaching Storm“ auf dem Klavier und die Schülerband „The scientist“ von Coldplay.
Das Schülerleben zieht vorbei
Die Lehrkräfte hatten dann noch eine Überraschung für die Absolventen und ihre Gäste: eine Diashow mit Fotos und Videosequenzen aus den vergangenen fünf Jahren. Die Jugendlichen lachten fröhlich und gerührt, während alle ihre Schullaufbahn vom Kind zum jungen Erwachsenen auf Ausflügen und lustigen Aktionen verfolgen konnten.
Mit vielen guten Wünschen und aufmunternden Sprüchen sowie einem gesungenen, irischen Segenswunsch des Kollegiumchors wurden die jungen Leute verabschiedet.
Entlassfeier
An der Erich-Kästner-Schule bekamen 71 Jugendliche ihr Abschlusszeugnis. Nicht alle Namen dürfen veröffentlich werden.
9a
: Abdulrazzak Alibrahim, Bogdan Brumm, Erik Elert, Leentje Groen, Sönke Haskamp, Mirco Kerkhoff, Daniela Kramer-Trestianu, Larissa Meyer, Alexandra Meyer, Saskia Platte, Tom von Holten, Helen Loreen Weers, Leonie Wessels, Leonie Wilken, Jessika Heselmeyer, Niklas Wilhusen.
9b: Timo Allerkamp, Mehed Alo, Mila Brandt, Mimke Buß, Lara-Sophie Giesel, Andrea Gissel Gómez Quintana, Ole Groen, Jessika Heselmeyer, Leonie Piorr, Niklas Wiltshausen, Zlota Yeremenko, Konstantin Yeremenko.
9c: Alia Akbulut, Mark Alberding, Ranim Alkhatieb, Bettina Cramer, Rostislav Fedosiev, Neele Follrichs, Jantje Grünefeld, Reem Mohamed Hany Gaber, Vanessa Peters, Annie Fernanda Rodriguez Gómez, Jonas Schoon, Pia Spiekermann.
10a: Joelina Ahlrich, Eileen Erika Allerkamp, Marvin Alexander Allerkamp, Nemat Amiri, Ziska Deeken, Jonas Gru, Fabian Hellmers, Marc-Leon Janßen, Jan Freerk Kampers, Finja Kührsen, Lea Lümken, Denise Meyer, Luca Miguel Ortmann, Florian Schmidt, Lea van Heeck, Ibrahim Zaitoun.
10b: Kemal Alo, Vinzent Andresen, Robert Baalmann, Vanessa Betten, Carmen Buhrs, Emily Engler, Hamid Jajan, Cass-Wayne Kampe, Vanessa Zoe Logemann, Pierre André Luckhardt , Rahel Niemann, Christine Scheper, Marlon Schmidt, Marina Springer, Milena Taboui, Rene Tuke und Kai Wienberg.