Geschirr, Gartendeko und Kunstobjekte Am Wochenende ist wieder Töpfermarkt in Leer
Beim Töpfermarkt in der Leeraner Innenstadt bieten rund 50 Künstler ihre Keramik- und Töpferarbeiten an. Außerdem öffnen am Sonntag die Geschäfte.
Leer - Rund 50 Töpfer und Keramikkünstler aus dem In- und Ausland kommen am Wochenende nach Leer: Am Sonnabend und Sonntag wird in der Fußgängerzone und auf dem Denkmalsplatz der 32. Ostfriesischer Töpfermarkt ausgerichtet. Geöffnet ist der Markt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Am Sonntag laden zudem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt zum Shoppen ein.
Die Veranstaltung bietet eine breite Palette an Keramikwaren, von Geschirr und Gefäßen bis hin zu Kunstobjekten und einzigartigen Designs, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren des Töpfermarkts. Die Besucher haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Optionen zu wählen, darunter figürliche Skulpturen, Märchen- und Tierskulpturen, Vasen, Teller, Bauern- und Landhauskeramik, modernes Porzellan und filigrane Stücke. Darüber hinaus werden Schmuckstücke, Gartenkeramik, Stelen, Tröge, Springbrunnen und viele andere außergewöhnliche Werke präsentiert.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei laut der Mitteilung auf der Qualität der Keramikprodukte. „Die Künstler präsentieren ihre handgefertigten Stücke mit größter Sorgfalt und Hingabe“, heißt es. Dies ermögliche es den Besuchern, einzigartige und hochwertige Keramikwaren zu erwerben. Eine Auswahl an alten englischen Rosensorten gepaart mit einer Kräuter- und Staudenmischung sowie Musik und nette umliegende Cafés rundeten das Programm ab. Der traditionelle Töpfermarkt findet unter der Schirmherrschaft der Stadt Leer statt und wird unterstützt von der Leeraner Werbegemeinschaft.