Gottesdienst in Ostrhauderfehn Viele Emotionen bei Abschied von Kita-Leiterin Traute Doeden

| | 30.06.2023 16:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die Leiterin der Kindertagesstätte Wolkenreiter in Ostrhauderfehn, Traute Doeden (rechts), erhielt zum Abschied viele Blumen von den Kindern. Fotos: Zein
Die Leiterin der Kindertagesstätte Wolkenreiter in Ostrhauderfehn, Traute Doeden (rechts), erhielt zum Abschied viele Blumen von den Kindern. Fotos: Zein
Artikel teilen:

Die Leiterin der Kindertagesstätte Wolkenreiter in Ostrhauderfehn ist feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Nachfolgerin der 65-Jährigen steht bereits fest.

Ostrhauderfehn - In einem Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Petruskirche in Ostrhauderfehn ist am Donnerstagabend die langjährige Kita-Leiterin Traute Doeden in den Ruhestand verabschiedet worden. Die 65-Jährige hatte die Kindertagesstätte Wolkenreiter an der Middendorfstraße seit 2010 geführt. Zum Abschied gab es für sie von allen Kindern eine Blume - und von den anwesenden Gästen viele warme Worte.

Pastor Holger Rieken sagte zu Traute Doeden: „Du hast bei deiner Arbeit immer die Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Das hat dich angetrieben.“ Die 65-Jährige nahm diese Worte auf und sagte bei ihrer Abschiedsrede mit Tränen in den Augen: „Erzieherin war für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung.“ Dieser Beruf sei der schönste und kreativste, denn sie sich vorstellen könne. Sie dankte auch ihrer Familie, die zahlreich zum Gottesdienst erschienen war. In Richtung ihres Mannes Hermann sagte sie: „Du hattest immer ein offenes Ohr für mich und musstest so manches Mal mit dem Essen auf mich warten.“

„Du hast nun weniger Verpflichtungen“

Grußworte sprachen auch der frühere Pastor Gerd Krumrey, Rhauderfehns Superintendent Thomas Kersten und Helmut Hartema, Vorstandsvorsitzender des Kindertagesstätten-Verbandes Emden-Leer-Rhauderfehn, zu dem auch die Kita Wolkenreiter gehört. Hartema sagte zu Doeden: „Du hast nun nicht nur weniger Verpflichtungen, sondern mehr Selbstbestimmung. Du kannst nun Dinge angehen, für die du in den vergangenen Jahren keine Zeit gehabt hast.“

Die Kinder und Erzieher der Kita sangen zum Abschied von Traute Doeden das Lied "Ich schenk‘ dir einen Regenbogen".
Die Kinder und Erzieher der Kita sangen zum Abschied von Traute Doeden das Lied "Ich schenk‘ dir einen Regenbogen".

Auch Alke Eden, pädagogische Geschäftsführerin des Kita-Verbandes, hatte im Vorfeld des Gottesdienstes im Gespräch mit dieser Zeitung viele lobende Worte für die jetzige Ruheständlerin übrig. Eden betonte: „Traute hat einen unerschütterlichen Optimismus und vermag es, auch herausfordernden Situationen noch etwas positives abzugewinnen. Während ihrer Tätigkeit als Leitung in der Kita Wolkenreiter hat sie viele Veränderungen und (Weiter-)Entwicklungen der Einrichtung begleitet: aus dem Kindergarten wurde durch die Einrichtung der Krippengruppe eine Kita mit Krippe und Kindergarten unter einem Dach, Betreuungszeiten wurden immer wieder an sich verändernde Bedarfe angepasst, Ganztagsbetreuung eingerichtet und ausgebaut, die pädagogische Konzeption der Einrichtung beständig fortgeschrieben und 2016 mit dem Beitritt zu unserem Kitaverband ein gemeinsames Qualitätsmanagementsystem für die Kita erarbeitet.“

Corona und Fachkräftemangel

Die letzten Jahre seien dann zum einen geprägt durch die Corona-Pandemie und die immer neuen Anforderungen, vor die die Kitas in diesem Zusammenhang gestellt wurden, zum anderen durch einen sich auch hier in unserer Region zuspitzenden Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich, betonte Eden. „Traute Doeden hat sich aber in all diesen Veränderungen und Anforderungen nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen und immer das Vertrauen gehabt und ausgestrahlt, dass es am Ende schon irgendwie gut werden wird“, sagte die pädagogische Geschäftsführerin.

Die Nachfolgerin von Traute Doeden wird deren bisherige Stellvertreterin Mareike Evers. „Auch ich möchte mich sehr für die gute Zusammenarbeit mit dir bedanken“, sagte Evers in ihrem Grußwort während des Gottesdienstes. Die 35-Jährige wird den Leitungsposten offiziell zum 1. September übernehmen.

16 Bilder
Abschied von Traute Doeden
30.06.2023

Ähnliche Artikel