Dachstuhl in Esterwegen brannte Mehrere Feuer am Sonntag im Emsland
Die Feuerwehren Esterwegen und Surwold mussten am Sonntagabend einen Dachstuhlbrand löschen. Das war allerdings nicht der einzige Brandeinsatz im Emsland.
Emsland/Esterwegen - Die Polizei und die Feuerwehren im Emsland wurden am Sonntag zu mehreren Brandeinsätzen alarmiert. Unter anderem brannte der Dachstuhl eines Hauses in Esterwegen, teilt die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mit. Um 19.43 Uhr wurden die Feuerwehren aus Esterwegen und Surwold wegen des Dachstuhlbrandes im Esterweger Feldweg alarmiert. Ein Blitzeinschlag hatte das Feuer ausgelöst, teilt die Polizei mit. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf das erste Obergeschoss sowie auf die rechte Seite des Erdgeschosses über. Alle fünf Anwohner konnten das Wohnhaus verlassen und blieben unverletzt.
Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe einer Drehleiter, konnte der Brand schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden, teilt Stefan Kröger, Pressewart der Feuerwehr Samtgemeinde Nordhümmling, mit. Die Feuerwehren waren mit 43 Kameraden und Kameradinnen und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei, der Rettungsdienst sowie der Malteser waren ebenfalls vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge wird die Höhe des Sachschadens auf etwa 150.000 Euro geschätzt, heißt es von der Polizei.
Bereits um 15 Uhr geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein Mitsubishi während der Fahrt auf der B402 in Meppen in Brand. Der Fahrer konnte das Auto rechtzeitig auf einem Parkplatz abstellen. Verletzt wurde niemand, heißt es. In Sustrum fing gegen 17 Uhr ein mit Stroh beladener Anhänger aus unbekannter Ursache Feuer und brannte komplett aus. Auch hier wurde niemand verletzt. Gegen 18.30 Uhr kam es zu einem Brand einer Rundballenpresse an der Bardelstraße in Freren, teilt die Polizeiinspektion mit. Durch das Feuer geriet zudem eine etwa ein Hektar große Fläche in Brand.