Nach Jahren der Pause Leeraner Weinfest ist wieder da – das ist im Rathaus-Innenhof geplant
Vor der Corona-Pandemie wurde das letzte Mal ein Leeraner Weinfest veranstaltet. Im August ist es nun wieder so weit. Es soll nicht nur edle Tropfen geben.
Leer - Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass im Rathaus-Innenhof Pagodenzelte und Weinstände aufgebaut waren. Vor der Corona-Pandemie wurde 2019 das letzte Leeraner Weinfest gefeiert. Doch bald ist es wieder so weit. Am Freitag, 11. August, ab 18 Uhr und am Sonnabend, 12. August, ab 16 Uhr werden im Innenhof des Rathauses wieder edle Tropfen ausgeschenkt.
„Das Weinfest hatte sich zu einem festen Bestandteil der jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen in Leer etabliert und freut sich jetzt wieder auf zahlreiche Besucher aus Leer und der Umgebung“, teilt die Stadt Leer mit. Diesmal wird das Fest von der Werbegemeinschaft Leer, den Freunden der historischen Altstadt Leer und der Stadt Leer organisiert. „Das unterstreicht die sich weiter gut entwickelnde Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerbevereine in der Leeraner Innenstadt“, werden die beiden Vorsitzenden Johannes Dröge (Altstadtfreunde) und Andreas Fricke (Werbegemeinschaft) in der Mitteilung zitiert.
Pagodenzelte und Weinstände
Der Rathaus-Innenhof werde mit Pagodenzelten und Weinstände ausgestattet, was für eine gemütliche Atmosphäre sorge. Winzer und Weinhändler böten nicht nur Weine, sondern auch Speisen an. Lichtergirlanden und eine musikalische Darbietung im Hintergrund sollen fast schon für eine „romantische Stimmung“ sorgen, so die Organisatoren.
„Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit den beiden Gewerbevereinen dieses traditionelle Fest nach der Corona Pause wieder zum Leben erwecken können“, so Bürgermeister Claus-Peter Horst. Alle Beteiligten, Verwaltung, Werbegemeinschaft und Altstadtfreunde, seien mit großem Engagement bei der Sache.