Serie „Unsere Urlauber“ Die Berge gegen frischen Fisch getauscht

Nikola Nording
|
Von Nikola Nording
| 22.07.2023 14:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In Passau sind Alexandra Fischl und Ralf Kübler zu Hause. Foto: privat
In Passau sind Alexandra Fischl und Ralf Kübler zu Hause. Foto: privat
Artikel teilen:

Urlaub in Ostfriesland ist beliebt: Doch wer sind die Menschen, die jedes Jahr kommen? In einer Serie stellen wir einige von ihnen vor. Heute: Alexandra Fischl und Ralf Kübler aus Bayern.

Landkreis Leer - „In Oostfreesland mag ik wesen, anners nargens lever wesen“, so heißt es in der Ostfriesland-Hymne. Tausende Ostfriesinnen und Ostfriesen können nicht irren. Noch mehr Touristen, die jedes Jahr in die Region kommen, noch viel weniger. Urlaub im eigenen Land liegt auch nach der Corona-Pandemie voll im Trend und das zeigen auch die Buchungszahlen der Touristiker in der Region. Urlaub in Ostfriesland ist cool. Und davon profitiert auch die Region: „Als Jobmotor bietet der Ostfriesland-Tourismus Menschen vieler unterschiedlicher Berufsqualifikationen und Beschäftigungsverhältnisse – von der Saisonkraft bis zur Vollzeitstelle – Einkommensmöglichkeiten. Er schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze. Rein rechnerisch können 66.960 Personen ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus bestreiten“, schreibt die Marketinggesellschaft Ostfriesland-Tourismus und bezieht sich auf eine aktuelle Studie.

Alexandra Fischl und Ralf Kübler aus Passau machen Urlaub in Ostfriesland. Foto: Nording
Alexandra Fischl und Ralf Kübler aus Passau machen Urlaub in Ostfriesland. Foto: Nording

Und nicht einmal das Wetter kann die Menschen aufhalten, die die schönste Zeit des Jahres an der Nordseeküste und im Binnenland verbringen wollen. Doch wer sind die Menschen, die hier zu Gast sind? Diese Zeitung stellt in den nächsten Wochen Touristen aus dem Landkreis Leer vor. Die Urlauber erzählen, warum Ostfriesland für sie so schön ist, was das Liebste an Ostfriesland ist und welchen Unterschied die Region zu ihrem Zuhause macht. Diesmal Alexandra Fischl und Ralf Kübler aus Passau in Bayern.

Lieblingsort in Ostfriesland

Gemeinsam mit Mops-Dame Emma machen die Alexandra Fischl und Ralf Kübler aus Passau in Bayern Urlaub in Weener. „Wir haben eine Ferienwohnung am Hafen und sitzen abends gern mit einem Glas Wein draußen“, erzählt Fischl.

Es sei wunderbar ruhig, wenn sie dort ihre Urlaubszeit genießen. Sie hätten mit dem Wohnmobil schon viele Orte an Ost- und Nordsee besucht, doch Ostfriesland gefalle ihnen außerordentlich gut. „Wir können hier Fahrradfahren und spazieren gehen“, sagt Kübler. Besonders den Wind würden sie sehr mögen.

Das Liebste in der Region

Das ist ganz eindeutig der Fisch für die beiden Bayern. „Es gibt so viele tolle Fischrestaurants“, sagt Alexandra Fischl. Sie hätten schon einige ausprobiert und seien immer wieder begeistert, besonders vom „Luv up“ in Jemgum. Generell mögen sie das Wasser.

„Wir waren sogar schon Kanufahren bei der Paddel- und Pedalstation in Weener“, erzählt Fischl. „Im Urlaub muss man auch etwas Neues erkunden“, sagt Ralf Kübler. Die Gelassenheit und Entspanntheit der Ostfriesen imponiert den Bayern ebenfalls. „Es sind sehr nette Menschen hier“, sagt Fischl.

So sieht es zu Hause aus

Was unterscheidet Ostfriesland und Bayern? Es gibt sicher ganz viele kulturelle Unterschiede, aber die Berge sind vermutlich der größte Unterschied zwischen den zwei Regionen. „Hier ist die höchste Erhebung ein Deich“, sagt Ralf Kübler und schmunzelt.

Das sei in Passau etwas anders. Urlauber gebe es in der Region Niederbayern aber auch einige. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Ostfriesland: sowohl Passau als auch der Landkreis Leer grenzen an Nachbarländer. Passau grenzt an Österreich.

Ähnliche Artikel