10. Sternlauf für die Welthungerhilfe Ambitioniertes Spendenziel zum Jubiläum

| 24.07.2023 06:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Sponsoren, Initiatoren, Veranstalter und die Schirmfrau freuen sich auf den Sternlauf (von links): Andreas Meinders (Orgadata), Brigitte Oldenburg (Welthungerhilfe), Marco Tuve (OLB), Gitta Connemann (Bundestagsabgeordnete), Jürgen Jansen (OLB) und Edzard Wirtjes (Spaß mit Sport). Foto: Sebastian Werl
Sponsoren, Initiatoren, Veranstalter und die Schirmfrau freuen sich auf den Sternlauf (von links): Andreas Meinders (Orgadata), Brigitte Oldenburg (Welthungerhilfe), Marco Tuve (OLB), Gitta Connemann (Bundestagsabgeordnete), Jürgen Jansen (OLB) und Edzard Wirtjes (Spaß mit Sport). Foto: Sebastian Werl
Artikel teilen:

Laufen für den guten Zweck heißt es wieder in Leer. Zum mittlerweile 10. Mal wird der Sternlauf zugunsten der Welthungerhilfe ausgerichtet. Dabei gibt es ein ambitioniertes Spendenziel.

Leer - Es ist eine besondere Auflage des Sternlaufs zugunsten der Welthungerhilfe. Zum 10. Mal wird für den guten Zweck gelaufen. Die Vorsitzende der Aktionsgruppe Leer, Brigitte Oldenburg, verkündet daher auch ein ambitioniertes Spenden-Ziel: „71.365 Euro sind in den letzten neun Jahren anlässlich unseres Sternenlaufes an Spenden zusammen gekommen. Es wäre doch klasse, wenn wir zur 10. Auflage die Gesamtsumme auf 100.000 Euro hochschrauben können“, sagte Oldenburg im Pressegespräch zum diesjährigen Benefizlauf.

Also geht es beim 10. Sternlauf darum, dass möglichst viele Menschen mitmachen und möglichst viele Euros spenden. Für einen Grundstock in der Spendenbox sorgen die Sponsoren, zu denen wie jedes Jahr Orgadata, die OLB und die Butterweck Rundholzlogistik aus Lehe gehören, heißt es in einer Mitteilung.

Hybrides Format in diesem Jahr

Der Sternlauf wird als hybrides Format angeboten – also als Mix aus Präsenzveranstaltung und dem Laufen an frei wählbaren Orten. Im Aktionszeitraum vom 16. bis 24. August können die Teilnehmer die Anzahl und Orte ihrer Läufe ebenso völlig frei wählen wie die Streckenlängen und das jeweilige Tempo. Im Anschluss können sie die gelaufenen Kilometer über eine App eintragen oder tracken lassen.

Als zusätzliche Möglichkeit können die Teilnehmer beim großen Finale dabei sein: Am Donnerstag, 24. August, treffen die Sternläufer aus allen Himmelsrichtungen zentral auf dem Denkmalplatz in der Fußgängerzone von Leer ein. Auch für dieses große Finale können die Teilnehmer ihre Strecken und ihr Tempo frei wählen. Einzige Vorgabe: Alle sollen gemeinsam um Punkt 18:30 Uhr im Ziel einlaufen. „Hier gibt es Getränke, Eis und Bratwürste (auch vegane)“, kündigen die Veranstalter an.

Nicht nur Läufer können mitmachen

Neben Läufern können Walker, Wanderer und Spaziergänger mitmachen. Unter den 20 Teilnehmern mit den am meisten gelaufenen Kilometern verlost das Sportgeschäft „Spaß mit Sport Wirtjes“ drei Sachpreise. Weitere Infos gibt es auf www.spass-mit-sport.de unter der Rubrik Veranstaltungen, über die sich die Teilnehmer auch anmelden.

Auf der Homepage finden die Mitmachenden zudem die Informationen zu den Spenden. Die Gelder vom Sternlauf fließen in den Bau von Brunnen und Hygieneanlagen in Simbabwe. Die Bedeutung des Projektes erläutert die Schirmfrau der Welthungerhilfe in Leer, Gitta Connemann: „Für uns ist sauberes Trinkwasser selbstverständlich. Viele Menschen auf der Welt können aber davon nur träumen. Dabei reichen schon 15 Euro im Monat, um 40 Familien täglich mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.“

Ähnliche Artikel