Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

den Redaktionen
|
Von den Redaktionen
| 27.07.2023 13:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Beim Fest der 1000 Laternen geht es am Wochenende in Augustfehn rund. Auf dem Programm steht unter anderem wieder die Waschzuber-Regatta auf dem Kanal. Archivfoto: Börjes Bikers Outfit Augustfehn
Beim Fest der 1000 Laternen geht es am Wochenende in Augustfehn rund. Auf dem Programm steht unter anderem wieder die Waschzuber-Regatta auf dem Kanal. Archivfoto: Börjes Bikers Outfit Augustfehn
Artikel teilen:

Ein Rekordversuch im Tee einschenken, ein Genussmarkt in Campen, ein Festival auf Norderney – das und noch mehr ist am Wochenende in Ostfriesland los. Das sind unsere Tipps.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen in der Region. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele.

Der Verein Slow Food und das Landwirtschaftsmuseum Campen laden gemeinsam ein. Foto: Privat
Der Verein Slow Food und das Landwirtschaftsmuseum Campen laden gemeinsam ein. Foto: Privat

Genießertag in Campen

Der Verein Slow Food Ostfriesland lädt in Kooperation mit dem Ostfriesischen Landwirtschaftsmuseum Campen für Sonntag zum Genießertag ein. Von 11 bis 18 Uhr bieten zahlreiche regionale Produzenten ihre Ware auf dem Gelände und in den Häusern des Landwirtschaftsmuseums an. Es wird Bagbander Bier ebenso geben wie regionale Wurst- und Schinkenspezialitäten, Honig, Käse, Liköre und Marmeladen, teilt der Verein mit. Neben den Ständen wird es auch Informationen über Slow Food und deren ostfriesische Gruppe geben. Die Kinder-Kochgruppen von den „Ostfriesischen Wilden“ und den „Ostfriesischen Schneckenkindern“ bereiten außerdem eine Gemüsesuppe in einem großen Kessel auf offenem Feuer zu. Besucher haben zudem die Möglichkeit, das große Gelände mit seinen vielen alten Landmaschinen ausgiebig zu bestaunen. Auch der eine oder andere Trecker steht für eine kleine Spritztour bereit. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Kinder zwei Euro. Unter 6 Jahre ist der Eintritt inklusive Museumsbesuch frei.

Das Badeentenrennen hat bei „Flair am Timmeler Meer“ schon Tradition. Foto: Archiv
Das Badeentenrennen hat bei „Flair am Timmeler Meer“ schon Tradition. Foto: Archiv

Flair am Timmeler Meer

Ein Gläschen Wein, Cocktails, Köstlichkeiten vom Grill sowie weitere kulinarische Höhepunkte bei einem Sonnenuntergang: Am Wochenende heißt es wieder „Flair am Timmeler Meer“. Los geht es an diesem Freitag um 15.30 Uhr mit Musik von unterschiedlichen Shantychören. Am Sonnabend gibt es für Kinder ab 14 und ab 16 Uhr ein Puppenspiel vom Augsburger-Puppen-Tournee-Theater im BSB-Gebäude am Hafen. Ab 15 Uhr lädt die Feuerwehr zu verschiedenen Aktionen am Badestrand ein. Die MS „Gretje“ legt um 17 Uhr für eine kleine Rundtour ab. Im Anschluss findet das traditionelle Entenrennen um 18 Uhr beim Badestrand statt. Eine Rennente bekommt man für drei Euro direkt vor Ort. Ab 20 Uhr begleiten die Diesel Brothers mit Live-Musik durch den Abend. Am Sonntag wird es um 10 Uhr einen traditionellen Gottesdienst geben, der mit Krintstuut und Kaffee bei einem gemütlichen Miteinander ausklingt.

Tag der offenen Tür

Nach 15 Monaten Bauzeit stellt sich am Sonntag das Schutzengel-Huus in Remels vor. Dort sollen künftig schwer kranke Kinder und ihre Eltern gute Pflege und Beratung bekommen. Es ist in seiner Form einzigartig im Nordwesten. Interessierte haben zwischen 11 und 16 Uhr die Möglichkeit, die neue Einrichtung in der Amke-van-Lengen Straße 1 zu besichtigen.

Weinfest in Moormerland

Die Gemeinde Moormerland und der Tourismusverein Moormerland laden für Freitag und Sonnabend zum Weinfest ein. An beiden Tagen geht es um 19 Uhr los. Die Winzer haben ihre Stände auf dem Rathausplatz in Warsingsfehn aufgebaut. Es gibt laut Ankündigung rund 500 überdachte Sitzplätze.

Insgesamt 200 Tassen sollen am Samstag mit Ostfriesen-Tee gefüllt werden. Foto: Bünting-Teemuseum
Insgesamt 200 Tassen sollen am Samstag mit Ostfriesen-Tee gefüllt werden. Foto: Bünting-Teemuseum

Rekordversuch

Sind die Ostfriesen auch Weltmeister im Tee einschenken? Das soll ein Rekordversuch am Sonnabend beim Bünting-Teemuseum in der Altstadt in Leer klären. Geklärt werden soll, wie lange man braucht, um 200 Tassen Tee zu füllen. Los geht es um 11 Uhr. Besucher, Schaulustige und Teedurstige sind eingeladen, diesen Rekordversuch zu begleiten und die Akteure anzufeuern. Außerdem ist am Sonnabend der Eintritt ins Bünting-Teemuseum frei.

Binsenflechten gehört zu den Handwerksarten, die in Leer gezeigt werden. Foto: Veranstalter
Binsenflechten gehört zu den Handwerksarten, die in Leer gezeigt werden. Foto: Veranstalter

Kunst- und Handwerkermarkt in Leer

In Leer wird am Sonntag der 11. Kunst- und Handwerkermarkt ausgerichtet. Die Stände sind von 10 bis 18 Uhr in der Altstadt und der oberen Mühlenstraße (Fußgängerzone) aufgebaut. Fast 50 Aussteller werden anreisen, teilten die Veranstalter mit.

Fest der 1000 Laternen

Ab Freitag wird in Augustfehn das Fest der 1000 Laternen gefeiert. Um 19 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet. Für den ersten Abend ist ein großer Laternenumzug ab 20 Uhr sowie anschließend (ab 21 Uhr) eine Party mit DJ Chris geplant. Am Samstag öffnen die Fahrgeschäfte ab 14 Uhr. Für den Abend ist ein Fest mit der Band Happy Tones geplant und um 22.30 Uhr soll ein Höhenfeuerwerk am Himmel zu sehen sein. Höhepunkte am Sonntag sind der Flohmarkt (ab 8 Uhr) sowie die Augustfehner Waschzuberregatta (14 Uhr). Auch für Montag gibt es weitere Programmpunkte. Mehr Infos dazu im Internet unter www.fest-der-1000-laternen.com.

Friesenfestival

Direkt am Strand von Schillig erwartet die Gäste ein bunter Festplatz mit Livemusik & kulinarischer Vielfalt. Freitag, Samstag und Sonntag öffnet das Friesenfestival um 14 Uhr seine Tore. Am Samstag findet zusätzlich der Friesencross statt. Weitere Infos gibt es hier https://www.wangerland.de/veranstaltungen/friesenfestival.

Ähnliche Artikel