Am Sonnabend ist Einschulung GA sucht Fotos von den ABC-Schützen aus der Region
Im Oberledingerland, Barßel und Saterland werden hunderte Jungen und Mädchen eingeschult. Eltern können Bilder von ihren stolzen Erstklässlern einsenden.
Oberledingerland/Saterland/Barßel - Die Ferien sind zu Ende, für zig Kinder und Jugendliche in der Region hat der Schulalltag schon wieder begonnen. Noch einen winzigen Aufschub haben die ABC-Schützen. Ihr erster Schultag ist an diesem Sonnabend.
Rund 82.000 Erstklässler werden in Niedersachsen zum neuen Schuljahr eingeschult. Damit wird die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler laut Kultusministerium erneut steigen. Das Ministerium rechnet mit 841.000 Schülerinnen und Schülern zum neuen Schuljahr. Das sind fast 30.000 mehr als im vorherigen Schuljahr (rund 812.400 Schüler). Seit 2019 sei die Schülerzahl insgesamt kontinuierlich gestiegen. In den kommenden Jahren sei mit weiter steigenden Schülerzahlen zu rechnen.
Mehr Einschulungen in Saterland
In den Grundschulen im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung sind die Zahlen sehr unterschiedlich. So ist die Zahl der Kinder, die in die erste Klasse eingeschult werden in Barßel im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben: 128 sind es jetzt, ebensoviele waren es im Sommer 2022. Die meisten Jungen und Mädchen haben am Sonnabend ihren ersten Schultag an der Grundschule in Barßel, nämlich 57. 29 sind es in Harkebrügge, 13 in Elisabethfehn-West, 29 in Elisabethfehn-Süd.
Im Saterland steigt die Zahl der ABC-Schützen: von 151 auf 173 in diesem Jahr. Stärkste Grundschule ist dabei die in Ramsloh (68), gefolgt von Strücklingen (40), Sedelsberg (37) und Scharrel (28).
280 Erstklässler in Westoverledingen
Die Gemeinde Rhauderfehn hat in diesem Jahr 194 ABC-Schützen. Die meisten – 77 Jungen und Mädchen – kommen in die Grundschule Langholt. Hier wurden im Sommer 2022 noch 81 Kinder eingeschult. Auch in der Grundschule am Rajen sinkt die Zahl der Einschulungen: von 24 auf 21. Die Sundermannschule in Westrhauderfehn hat am Sonnabend 35 Neuzugänge, die Grundschule in Rhaudermoor voraussichtlich 31, die Grundschule Collinghorst 30. In der Gemeinde Ostrhauderfehn werden am Sonnabend 115 Kinder eingeschult: 52 in Holtermoor, 63 in Ostrhauderfehn.
Die meisten Schulanfänger im Oberledingerland hat die Gemeinde Westoverledingen: 280 Kinder sollen hier ab Sonnabend die ersten Klassen besuchen. „Das sind ein wenig mehr als im vergangenen Jahr, da waren es 275“, so Rathaussprecherin Kirsten Beening: „Aber in den Jahren 2022 und 2023 ist die Zahl, der Einschulungen generell überdurchschnittlich hoch. Zum Vergleich: Im Einschulungsjahr 2021 wurden 214 Kinder eingeschult.“
So läuft die Foto-Aktion
Was in allen Gemeinden gleich sein dürfte: Den ersten Schultag erwarten Eltern wie Kinder mit Spannung, Vorfreude und prächtigen Schultüten. Den schönen Moment halten die meisten Eltern fotografisch fest. Passend dazu startet der General-Anzeiger eine Aktion: Wir möchten gerne Bilder von den stolzen ABC-Schützen aus der Region zeigen: in einer Bildergalerie auf unserer Homepage, und eine Auswahl auch in unserer gedruckten Ausgabe. Wer uns ein Bild von seinem Sohn oder seiner Tochter, gerne mit Schultüte, schicken möchte, kann das tun unter: redaktion@ga-online.de, Betreff: Erster Schultag. Anzugeben sind Vor- und Zuname des Kindes, und in welche Grundschule es eingeschult wurde.