Kreisschützenfest bei bestem Wetter Neuland feiert das ganz große Schützenfest
Der Schützenverein Neuland hat sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Zeitgleich wurde das Keisschützenfest ausgerichtet und zahlreiche Besucher kamen. Mit Bildergalerie.
Neuland - In der Ortschaft Neuland war es nicht zu übersehen: Geschmückte Straßen, bunte Girlanden, ein großes Festzelt, Zuschauer am Wegesrand - hier wurde am vergangenen Wochenende das Schützenfest gefeiert.
Aber nicht irgendein Fest. Bei strahlendem Sonnenschein hat der Schützenverein Neuland das 59. Kreisschützenfest für den Schützenkreis Alter Amtsbezirk Friesoythe und Umgebung ausgerichtet. Rund 550 Schützen aus 14 Vereinen des Schützenkreises sowie die Feuerwehr Barßel waren gekommen.
Verein besteht seit 60 Jahren
Gleichzeitig feierten die Neulander Grünröcke das eigene Volksschützenfest in Verbindung mit dem 60-jährigen Bestehen des Vereins. Den Besuchern und Gästen bot sich ein imposantes „grünes Bild“ als die Schützen auf dem Sportplatz des STV Barßel aufmarschierten. Mit Pauken und Trompeten und mit Salutschüssen des Böllervereins Sedelsberg wurden die Vereine von den Musikkapellen Harkebrügge und Scharrel, dem Spielmannszug Flachsmeer und der Jugendschützenkapelle Tell-Hollen begrüßt.
Nach den Grußworten der Gäste setzte sich der Festmarsch zum Festplatz beim Domizil des Jubiläumsvereins in Bewegung. Im Festzelt gab es das gemütliche Beisammensein mit Tanz und Unterhaltung. Bereits am Samstag hatten die Neulander ihr Schützenfest gefeiert, das mit der Inthronisierung von König Siegfried Ukena und Königin Jutta Wünsch seinen Höhepunkt hatte.