Programm steht 15. Bunder Woche – Vorträge, Weinfest, Kinderdisco, Seniorennachmittag

Vera Vogt
|
Von Vera Vogt
| 23.08.2023 06:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Die „Deichgranaten“ sind Insina Lüschen (links) und Annie Heger. Foto: Linn Marx/Archiv
Die „Deichgranaten“ sind Insina Lüschen (links) und Annie Heger. Foto: Linn Marx/Archiv
Artikel teilen:

Am 1. September startet die Bunder Woche 2023. Das Programm gibt es hier.

Bunde - Vom 1. bis zum 10. September wird es bunt in Bunde: Bei der 15. Bunder Woche warten unter anderem Vorträge, Poetry Slam, Disco und Seniorennachmittag – neu in diesem Jahr ist ein Weinfest zum Auftakt der Woche. Wann und wo die Veranstaltungen stattfinden und wo es Karten gibt, fassen wir einmal zusammen.

Freitag, 1. September

Die erste Veranstaltung ist eine Moorführung durch das Landschaftsschutzgebiet Wymeer um 15 Uhr. Detlef Kolthoff erklärt vieles über Land und Leute, historische Hintergründe – Torfkultur, Moorsoldaten und mehr – und die heimischen Pflanzen- und Tierarten. Den Besuchern werde die Möglichkeit gegeben, trockenen Fußes das Moorgebiet zu erleben und an die feuchtesten Stellen zu gelangen, ohne dass die empfindliche Moorvegetation gestört werde, heißt es bei der Gemeinde Bunde. Anmelden kann man sich beim Rathaus unter Tel. 04953/80947. Maximal 25 Personen können dabei sein, Treffpunkt ist der Parkplatz am Brualer Schloot.

Im Tammenshof in Bunderhee finden die Eröffnung und ein Weinfest statt. Foto: Vogt/Archiv
Im Tammenshof in Bunderhee finden die Eröffnung und ein Weinfest statt. Foto: Vogt/Archiv
Die offizielle Eröffnung der Bunder Woche folgt dann um 17 Uhr. Beim Tammenshof in Bunderhee läutet Bundes Bürgermeister Uwe Sap die Tage ein. Anschließend startet ein Weinfest in der Gastronomie. Zum ersten Mal gehört ein solches zum Programm der Bunder Woche.

Samstag, 2. September

Matthias Jung gibt einen Vortrag zum Thema Pubertät. Foto: Christoph Hirse
Matthias Jung gibt einen Vortrag zum Thema Pubertät. Foto: Christoph Hirse
Direkt am Tag darauf, am Samstag, geht es weiter: In der Dorfgemeinschaftsanlage in Bunde tritt Autor und Diplom-Pädagoge Matthias Jung mit seinem neuen Programm „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig!“ auf. Jung liefere Antworten auf Fragen, die Eltern bewegen. „Eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam.“ Um 19.30 Uhr geht es los. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Sonntag, 3. September

Am Sonntag gibt es ein Konzert: Die „Deichgranaten“, Annie Heger und Insina Lüschen, treten mit ihrer „Großen Comeback-Tour“ in der Dorfgemeinschaftsanlage auf. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Montag, 4. September

Autorin Sylvie Gühmann gibt eine Lesung. Sie liest aus ihrem Buch „Die junge Frau und das Meer“ in der Dorfgemeinschaftsanlage um 19.30 Uhr. Gühmann ist ein Kind der Region

Sylvie Gühmann kommt nach Bunde. Foto: Patrick Stegmaier
Sylvie Gühmann kommt nach Bunde. Foto: Patrick Stegmaier
„Die Spleens der Ostfriesen hat sie schon mit den ersten Teetassen aufgesogen“, heißt es in der Ankündigung. In ihren Büchern erzähle sie liebevoll und mit viel Humor über ihre Jugend in Ostfriesland und die Eigenarten der Ostfriesen. Neben der Lesung gibt es einen Poetry-Slam. Tickets gibt es für zehn Euro.

Dienstag, 5. September

Im Abendlokal „Pyramide“ gibt es von 17 bis 20 Uhr eine Kinder- und Jugenddisco. Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren können mitfeiern. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 6. September

Nachdem die jungen Leute auf ihre Kosten gekommen sind, sind die älteren dran. Ab 14 Uhr startet in der Dorfgemeinschaftsanlage der Benefiz-Seniorennachmittag. DJ Otto und die Nordseekrabben Jemgum sorgen für die Musik. Außerdem gibt es Tee und Kuchen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Der Vorverkauf der Karten läuft über die Ortsvorsteher und Otto Sap unter Tel. 04903/785.

Außerdem gibt es am Mittwoch ab 16 Uhr eine Radtour der ADFC-Ortsgruppe Rheiderland in der näheren Umgebung mit einem Grillen beim Feuerwehrhaus in Bunde. Anmeldung bei Harm Meinders unter Tel. 04953/6553.

Donnerstag, 7. September

Im Familienzentrum hält Theus Graalmann ab 19.30 Uhr den Vortrag „Bunde und das Rheiderland nach dem 1. Weltkrieg“. Anmeldung beim Familienzentrum unter Tel. 04953/2939700.

Freitag, 8. September

Bei der siebten Ehrenamtsgala werden wieder diejenigen Bunderinnen und Bunder geehrt, die sich besonders für die Gemeinschaft eingesetzt haben.

Samstag, 9. September

Einen Tag der offenen Tür bietet die Evangelisch-reformierte Kinderkrippe am Leege Weg in Bunde an. Von 11 bis 15 Uhr kann man sich die neuen Räumlichkeiten anschauen.

Am Abend wird es dann musikalisch: Die Band Adenalin gibt um 19.30 Uhr ein Konzert im Familienzentrum. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Sonntag, 10. September

Der Abschlusstag der Bunder Woche ist gleichzeitig der Tag des offenen Denkmals.

Die Türen öffnet auch die Diakoniestation Bunde-Jemgum von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Zum Abschluss gibt es um 19 Uhr einen plattdeutschen Gottesdienst der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Landschaftspolder.

Freitag, 11. August, bis 25. September

Zusätzlich gastiert derzeit die Wanderausstellung „Abgestempelt - Judenfeindliche Postkarten“ im Steinhaus Bunderhee. Es ist eine Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Sammlung Haney.

  • Eintrittskarten gibt es im Familienzentrum Bunde, bei der Mediothek Bunde und bei Klibo Buch und Büro in Weener.
Ähnliche Artikel