Messe in Rhauderfehn Markt der Möglichkeiten zum Thema Pflege eröffnet
14 Anbieter aus dem Pflegebereich stellen in Rhauderfehn auf dem Campus der Hoffnungskirche an diesem Samstag ihre Dienstleistungen vor. Die Messe läuft noch bis 17 Uhr.
Rhauderfehn - Aktuell eröffnet Superintendent Thomas Kersten den Markt der Möglichkeiten zum Thema Pflege, Versorgung, Hilfs- und Unterstützungsangebote in der Hoffnungskirche in Rhauderfehn. Im Anschluss daran heißt es „Kirche in Bewegung“, wenn für die Besucher kleine Bewegungspausen angeboten werden. Um 14.30 Uhr soll dann der Chor „Grenzenlos“ in der Hoffnungskirche ein Konzert geben.
Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Rhauderfehn führt in Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) des Landkreises Leer zum ersten Mal einen Markt der Möglichkeiten zum Thema Pflege durch. 14 Anbieter aus dem Pflegebereich werden in Rhauderfehn ihre Dienstleistungen vorstellen. „Wir wollen mit diesem niedrigschwelligen Angebot auf die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten im Pflegebereich hinweisen“, sagte Pastor Dr. Klaus Bajohr-Mau. Er arbeitet im Kirchenkreis Rhauderfehn mit Diakonin Carmen Collmann in der Altenseelsorge.
Nach Auskunft der Organisatoren sind Mitarbeitende von Pflegediensten, Tagespflegen, vollstationären Pflegeeinrichtungen, Entlastungsdiensten sowie Anbieter von Hausnotrufsystemen vor Ort. Aber auch Sanitätshäuser, Augenoptiker und Hörgeräteakustiker sind vertreten. Daneben geben die Altenseelsorge des Kirchenkreises sowie der Seniorenbeirat Rhauderfehn Einblicke in ihre Arbeit.
An der Messe beteiligen sich zudem Experten für Demenz- und Pflegeberatung sowie für die Palliativversorgung. Neben dem Markt der Möglichkeiten sind an diesem Nachmittag mehrere Vorträge und Mitmachkationen geplant.
Das Programm:
Superintendent Thomas Kersten eröffnet gerade die Messe in der Rhauderfehner Hoffnungskirche.
14.30 Uhr: Konzert mit dem Chor „Grenzenlos“ in der Hoffnungskirche.
14.30 Uhr: Im Gemeindehaus informiert Pflegeberater Frank Schüür vom Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) des Landkreises Leer über das Thema „Was ich schon immer zur Kranken- und Pflegeversicherung wissen möchte“.
15 Uhr: Frank Schüür vom SPN stellt die „ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ vor und berichtet über das Projekt „Ehrenamt in der Pflege“.
15.30 Uhr: Frank Schüür referiert zum Thema „Vergesslich oder krank – Demenzarbeit heute“.
16 Uhr: Pastor Dr. Bajohr- Mau stellt die Arbeit der Altenseelsorge vor – und informiert über Angebote für die Begleitung in der ambulanten Pflege.
16 Uhr: Konzert mit dem Gospelchor der Kirchengemeinde Rhauderfehn.
16.50 Uhr: Abschluss-Andacht und Segen in der Hoffnungskirche.