120 Nationalitäten In Leer wird die kulturelle Vielfalt der Stadt gefeiert
Nur noch bis 18.30 Uhr: Zum Fest der Kulturen in Leer gibt es heute noch Musik und Aufführungen.
Leer - In Leer wird an diesem Sonntag das Fest der Kulturen gefeiert. Zur Eröffnung spielten verschiedene Musikgruppen auf dem Denkmalsplatz für die Besucher. Am Nachmittag geht das Fest weiter, außerdem ist verkaufsoffener Sonntag in der Stadt.
Der Bürgermeister und diesjährige Schirmherr, Claus-Peter Horst, freute sich über das bunte Flair auf dem Denkmalsplatz. Leer habe gut 120 verschiedene Nationalitäten, viele davon belebten gerade zu diesem Fest der Kulturen das Geschehen auf dem Denkmalsplatz bis zum Mühlenplatz.
Viele waren in Tracht gekommen
200 Jahre Stadtrechte waren der Anlass, diese kulturellen Vielfalt an diesem Tag sichbar zu machen. So traten nicht nur viele Teilnehmer in ihrer Tracht auf, sondern auch Bürgermeister Horst zog sich ein Fischerhemd über. Das Kulturfest in Leer soll Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen ausstrahlen.
Noch bis 18.30 Uhr präsentieren sich Vereine und Initiativen mit Infoständen und Aktionen. An zahlreichen Ständen können die Besucher zudem Spezialitäten aus der ganzen Welt probieren. Die Geschäfte in der Fußgängerzone sind bis 18 Uhr offen.
Sterben die großen Schützenfeste aus?
Mein ganz persönliches Tanzverbot
Die Vielfalt soll gefeiert werden
Fest der Kulturen ist zurück