GA-Podcast „Fertig, los!“ Was isst der Gallimarkts-Herold vorm Bölken?
Im Gespräch mit GA-Redakteurin Astrid Fertig plaudert der Fehntjer Hinrich Behrens aus dem Nähkästchen. Er hat ein einzigartiges Ehrenamt: Der Glansdorfer ist der Ausrufer der drei Gallimarkts-Herolde.
Rhauderfehn - „Radeau, radeau, raditjes doe - de Stadt, de höört de König to“ - so wird es kommenden Mittwoch wieder in ganz Leer zu hören sein. Denn es ist Gallimarkt. Zur Eröffnung dieses Volksfestes, das auf eine mehr als 500-jährige Tradition zurückgeht, ziehen drei Herolde in bunter, historischer Tracht durch die Stadt, besuchen Firmen, Schulen und Kindergärten und verkünden, dass vom 11. bis 15. Oktober wieder „fiev dag free Markt“ sei.
Derjenige der Drei, der die Glocke schwingt und seine Stimme erhebt, ist seit 2022 ein Fehntjer. Hinrich Behrens aus dem Ortsteil Glansdorf übernahm voriges Jahr dieses Ehrenamt. Die Stadt Leer vergibt die Heroldswürde nur an ihre eigenen Bediensteten. Denn im Laufe eines Jahres haben die Gallimarkts-Herolde einige Auftritte, so dass es zu aufwendig für andere Arbeitgeber wäre, ihren Angestellten jedes Mal dafür freizugeben. Als Angestellte des Bauhofs vertreten sie die Stadt Leer, können ihre Einsatzzeiten als Dienstzeit abrechnen, und versichert sind sie außerdem.
Nicht nur beim Gallimarkt Kollegen
Behrens arbeitet bei den Stadtwerken, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Stadtverwaltung Leer. Dort kümmert der 32-Jährige sich um die Baumpflege. Ebenfalls bei den Stadtwerken beschäftigt sind seine Kollegen Michael Alsdorf und Reemt Reemtsma. Der eine schlägt seit 2022 als Gallimarkts-Herold die Trommel, der andere trägt die Hellebarde.
Für die neue Folge des GA-Podcast „Fertig, los!“ plaudert Hinrich Behrens aus dem Nähkästchen: Wie bereitet er sich vor, dass er auch den ganzen Tag gut bei Stimme bleibt, wie hält er sich fit - und wie kriegt er es angesichts der vielen entlang der Strecke freundlich angebotenen Söpkes hin, dass er auf der Rathaustreppe noch nüchtern „Radeau, radeau, raditjes doe“ bölken kann?
Lieblingsessen: Gallimarkts-Roulade
Außerdem verrät der Ausrufer, was er macht, wenn ihm in der Aufregung der Fünfzeiler in altertümlichen Plattdeutsch nicht einfällt, mit dem er den Gallimarkt ankündigt. Behrens erzählt auch, was ihm auf dem Rummel am besten gefällt, der sich durch die Straßen der Leeraner Altstadt zieht und worauf er beim Gallimarkt kulinarisch nicht verzichten kann.
Kleiner Spoiler: Es ist eine Spezialität, die es an keinem der vielen Marktstände zu kaufen gibt. Am liebsten isst der Gallimarkt-Utrooper aus Glansdorf nämlich die Roulade mit Rotkohl und Salzkartoffeln, zu der die Stadt Leer nach der Markteröffnung geladene Gäste ins Festzelt bittet. Aber auch sonst gibt es auf dem Gallimarkt Leckereien jeder Art, so dass niemand hungrig bleiben muss. Wer jetzt richtig Lust bekommen hat auf das größte Volksfest Ostfrieslands, mit dem hierzulande der Herbst eingeläutet wird, kann sich einstimmen mit dem GA-Podcast.
GA-Podcast ab sofort auf vielen Portalen
Verfügbar ist die aktuelle Folge ab sofort auf vielen Internet-Portalen und Streaming-Diensten, beispielsweise bei Spotify, Google-Podcasts und Apple-Podcasts. Auch bei Amazon Music/Audible und bei Pocket Casts unter https://pca.st/x5fvvkfq sind die Folgen von „Fertig, los!“ abrufbar.
Erinnerungen eines Ermittlers an Mädchenmord im Saterland
Auf den Hund gekommen –Joe Rahn weiß, wie die Beziehung läuft
Es geht täglich um Leben und Tod
Warum Bienen das Überleben der Menschheit sichern