Polizei warnt Betrüger geben sich in Neuscharrel als Feuerwehrleute aus

Nach falschen Polizisten, nun falsche Feuerwehrleute. In Neuscharrel klappte der Betrugsversuch nicht.
Neuscharrel - Erst falsche Polizeibeamte, nun falsche Feuerwehrleute: Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta warnt vor einer Betrugsmasche. Vorigen Mittwoch gaben sich Unbekannte in einer Siedlung im Friesoyther Ortsteil Neuscharrel als Angehörige einer Berufsfeuerwehr aus.
Die Männer wollten sich unter dem Vorwand, Rauchmelder zu überprüfen, Zugang zu einem Haus verschaffen. Dies wurde durch die Hausbewohner abgelehnt und die Männer in augenscheinlicher Feuerwehruniform entfernten sich wieder, teilte die Polizei mit. In solchen Fällen sollten Betroffene grundsätzlich die gleichen Hinweise befolgen, wie bei falschen Polizeibeamten: „Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung, fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, den Dienstausweis, rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten“, heißt es in der Mitteilung.
Am Telefon oder der Haustür sollten niemals Details zu finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden. Auch sollte kein Geld an unbekannte Personen übergeben werden. Verdächtige Umstände oder Personen sollten grundsätzlich der Polizei gemeldet werden.