Drei Tage Erntedankfest Bunter Korso durch Bockhorst und Burlage
In Burlage und Bockhorst wurde am Wochenende Erntedankfest gefeiert. Mit 38 Erntewagen und drei Motivgespannen fand am Sonntag der große Umzug statt.
Bockhorst/Burlage - Wenn zahlreiche Zuschauer in den Ortschaften Bockhorst und Burlage an der Straße stehen, und gespannt auf den Umzug warten, dann ist Erntedankfest. Unter den Schaulustigen befanden sich am Sonntag, 1. Oktober, auch viele Kinder. Einige hatten ihren „Trecker“ mitgebracht, den sie mit Maispflanzen fachgerecht geschmückt hatten.
In diesem Jahr hatte sich die Gemeinde Bockhorst anlässlich ihrer 425-Jahr-Feier am Erntedankfest beteiligt. Am Freitagabend fand zunächst im Festzelt beim Sportplatz in Bockhorst ein plattdeutscher Gottesdienst statt, der von Pastor Jürgen Krallmann gehalten wurde. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Männergesangverein Esterwegen. Danach gab die Kolpingskapelle Bockhorst/Neu-Burlage einige Kostproben ihres Könnens ab. Zu später Stunde folgte der Auftritt der „Burning Boots“ , einer Line-Dance-Gruppe aus Papenburg. „Die Veranstaltung war gut besucht“, freuten sich Stefanie Wellens und ihr Vater Hermann Wellens, beide vom Organisationsteam des Sozial Ehrenamtlichen Verein Ostfriesland/Emsland, der das Erntefest ausrichtete.
Festball mit Partyband „Noots“
Am zweiten Tag folgte der Festball mit der Partyband „Noots“.
Im Verlauf des Abends wurde auch die Prämierung der Erntebögen vorgenommen. Mit 38 Punkten errang die Bogengemeinschaft der Kirchstraße Platz 1 und 80 Euro Preisgeld, gefolgt von der Forststraße in Burlage (35 Punkte/50 Euro) sowie der Leegmoorstraße in Bockhorst (27 Punkte/30 Euro).
Beim Umzug am Sonntag durch Bockhorst und Burlage waren 38 Wagen sowie drei Motivgespanne teil.