Was geht am Wochenende? Karussells, Monstertrucks und Flohmärkte in der Region

Luca Hagewiesche
|
Von Luca Hagewiesche
| 20.10.2023 11:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
In Ostrhauderfehn wird es einen Flohmarkt geben. Symbolfoto: Archiv
In Ostrhauderfehn wird es einen Flohmarkt geben. Symbolfoto: Archiv
Artikel teilen:

Am Wochenende ist wieder einiges im Oberledingerland und der Region los. Diese Zeitung hat einige Ausflugstipps zusammengefasst. Ein Überblick.

Oberledingerland/Region - Wer am Wochenende trotz der kalten Temperaturen nicht auf einen Ausflug verzichten will, hat Glück: Einige Veranstaltungen finden an diesem Wochenende im Oberledingerland und der Region statt. Egal, ob Einkaufen, Action oder Kultur – für jeden ist etwas dabei. Die Veranstaltungen im Überblick:

Straßenfest in Osterfehn

Am Sonntag findet im Gewerbegebiet in Ostrhauderfehn wieder das Straßenfest der Gemeinde statt. Die Schausteller öffnen aber bereits am Samstag ihre Geschäfte. Ein 40 Meter hohes Kettenkarussell, der X-Flight sowie ein Kinderkarussell aber auch Spielbuden mit Fäden ziehen, Ball werfen und einem Schießstand bieten viel Spaß. Kinder können auch Trampoline oder den Spacetrainer ausprobieren.

Bei der Monstertruck-Show in Papenburg werden viele Stunts zu sehen sein. Foto: Familie Roselly
Bei der Monstertruck-Show in Papenburg werden viele Stunts zu sehen sein. Foto: Familie Roselly

Samstag geht der Spaß von 11 bis 22 Uhr weiter, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr wird ein DJ auf der Bühne Musik spielen. Am Sonntag ist das offizielle Straßenfest. Von 10 bis 15 Uhr wird es zahlreiche Auftritte auf der Bühne geben. Wer feilschen möchte, kann sich auf der Ostrhauderfehner Flohmarktmeile austoben. Ein kostenloser Busshuttle fährt in der Zeit von 13 bis 19 Uhr. Es gibt auch einen verkaufsoffenen Sonntag.

Vortrag „Logbuch des Todes“

Wer sich für Historisches interessiert, sollte am Sonntag im Rhauderfehner Fehn- und Schiffahrtsmuseum vorbeischauen. Rolf Allerdissen gibt unter dem Titel „Johann Wewer Abgemustert – Logbuch des Todes“ Einblicke in das Leben und den Leidensweg seines Urgroßvaters aus Langholt, der Opfer der sogenannten „NS-Euthanasie“ wurde. Jahrzehnte blieb das Schicksal von Johann Wewers, wie das vieler Nazi-Opfer, unerwähnt und ungewürdigt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Theater-Premiere

Die Osterfehntjer Spölkoppel führt am Freitag das Theaterstück „De Sauna Gigolo van Osterfehn“ anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens im Gulfhaus am Leda-Jümme-Weg 8 in Langholt auf. Die Premiere beginnt um 19.30 Uhr. Auch am Samstag wird das Stück gezeigt. Beginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Madame Floh in Papenburg

In der Kesselschmiede am Ölmühlenweg in Papenburg findet am Sonntag von 11 bis 16 Uhr der Flohmarkt „Madame Floh – der Flohmarkt von Frau zu Frau“ statt. Der Eintritt kostet vier Euro.

Bei „Madame Floh“ in Papenburg gibt es Kleidung von Frauen für Frauen. Foto: Archiv
Bei „Madame Floh“ in Papenburg gibt es Kleidung von Frauen für Frauen. Foto: Archiv

Monstertruck-Show

Action in Papenburg: Die Familie Roselly präsentiert am Sonntag auf dem Marktplatz in Papenburg eine Action-Show mit filmreifen Stunts und riesigen Fahrzeugen. Ab 15 Uhr präsentiert ein 16-köpfiges Fahrerteam verschiedene riskante Manöver, darunter Drifts, Überschläge, Feuercrashs à la Hollywood sowie Quad- und Motocross-Freestyle. Als Höhepunkt der Veranstaltung kommen mehrere Monstertrucks zum Einsatz, die mit Motorleistungen um die 800 PS aufwarten. Der größte von ihnen, der „Bluegrass Stomper“ mit 1800 PS, ist nach Angaben der Veranstalter der größte und stärkste Monstertruck der Welt und wurde von den Rosellys 2010 aus Kentucky (USA) nach Deutschland importiert. Der Eintritt kostet 25 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Kinder von vier bis 14 Jahren.

Bücherbasar

Der große Bücherbasar von Amnesty International findet am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr in der PCV-Halle des Papenburger Carneval Vereins statt.

Ähnliche Artikel