Fälle in Moormerland und Bunde Senioren abgelenkt und bestohlen
Mit einem Trick gelangten Diebe in Bunde und Warsingsfehn in die Häuser von zwei Seniorinnen. Die Frauen wurden abgelenkt.
Bunde/Warsingsfehn - Mit einem Trick haben es Diebe am Wochenende geschafft, in Warsingsfehn und Bunde in Häuser einzubrechen und alte Menschen zu bestehlen. In beiden Fällen waren die Opfer zu Hause – beide Male wurden sie von einem der jeweils zwei Täter abgelenkt. Das geht aus dem Polizeibericht vom Wochenende hervor.
In Bunde wurde eine 85 Jahre alte Frau am Sonnabendnachmittag von einem Unbekannten an der Haustür angesprochen. Nach Angaben der Polizeiinspektion Leer/Emden bat der Täter die Seniorin gegen 15 Uhr, ihr Telefon benutzen zu dürfen. Die Frau holte ihren Apparat, mit dem der Mann dann vor der Tür telefonierte. Die Zeit nutzte ein zweiter Täter, um unbemerkt ins Haus zu gelangen. Dort klaute er zwei Portemonnaies, in denen sich laut Polizei unter anderem Geld befand – allerdings nicht viel.
Zeugen gesucht
Einige Stunden später wurde in Warsingsfehn eine ebenfalls 85-Jährige offenbar Opfer der gleichen Masche. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Frau zwischen 17 und 17.30 Uhr von einem unbekannten Täter in ein Gespräch verwickelt wurde. Die Zeit nutzte sein Komplize, um über einen Nebeneingang in das Einfamilienhaus an der Straße „Am Hang“ einzudringen. Er erbeutete im Schlafzimmer diverse Wertgegenstände, teilten die Beamten mit.
In beiden Fällen werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf die Täter geben können. Die Polizei in Weener ist unter der Telefonnummer Weener 04951/914820 zu erreichen, die Polizeistation Moormerland hat die Nummer 04954/955450.