Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Verdiente Schauspieler in Osterfehn geehrt
Das Treffen der Arbeitsgemeinschaft ostfriesischer Volkstheater fand in Ostrhauderfehn statt. Der Grund war das 25-jährige Jubiläum der Osterfehntjer Spölkoppel. Es wurden mehrere Mitglieder geehrt.
Ostrhauderfehn - Die Arbeitsgemeinschaft ostfriesischer Volkstheater hat in Ostrhauderfehn getagt. Anlass für das Treffen im Oberledingerland war das 25-jährige Bestehen der gastgebenden Osterfehntjer Spölkoppel. Das teilt Spielleiter Andree Winkler in einer Pressemitteilung mit.
Darin heißt es: Marina Bohlen, erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, eröffnete die Tagung, mit Glückwünschen zum Jubiläum der Osterfehntjer Spölkoppel. Besonders hervorgehoben wurden Elvira Tinnemeyer und Gudrun Lange als Gründungsmitglieder und Schauspielerinnen, Alfred Kramer als Schauspieler, Andree Winkler, als Gründungsmitglied, Schauspieler und Spölbaas, sowie Christel Cramer als Souffleuse. Sie alle sind seit 25 Jahren Mitglieder.
Anschließend berichtete Andree Winkler über die aktive Arbeit in der Theatergruppe. Dazu wurde ein Film präsentiert, mit Ausschnitten aus den Theaterstücken der vergangenen Jahre sowie dem Höhepunkt der 25-jährigen Laufbahn. Darunter war auch das historisch fiktive Theaterstück zur 250 Jahr Feier in Ostrhauderfehn. „Lü, Lücht un Leevde“ nach einer Idee von Andree Winkler. Der Arbeitsgemeinschaft ostfriesischer Volkstheater gehören insgesamt 49 Bühnen an. Sie wurde 1975, unter Mitwirkung von Anita Steenhoff von der Theaterguppe Heimat Verein Overledingerland, gegründet.