Was ist los an diesem Wochenende Handgemachte Musik und Narrensturm auf Rathäuser
Es ist einiges geboten an diesem Wochenende. Auf dem Fehn treten Dirty Deeds auf, im Zollhaus läuft ein Platt-Festival. In Ramsloh und Papenburg startet der Karneval mit dem Erstürmen der Rathäuser.
Region - Auch an diesem Wochenende wird in der Region wieder einiges an Veranstaltungen geboten. Am 11. 11. beginnt traditionell die Karnevalssaison. In Ramsloh stürmen die Narren um 14.11 das Saterländer Rathaus. Es werden Schätze gesucht, kündigen sie an.
Diesmal läuft der Rathaussturm unter Federführung des Carneval Clubs Sedelsberg, CCS. Er führt die Veranstaltung zusammen mit der Karnevalsgesellschaft Ramsloh, KVG, durch. Nachdem sich der Bürgermeister ergeben hat und die Rathausschlüssel herausgerückt hat, erobern die Narren den Ratssaal, um ihr neues Prinzenpaar zu proklamieren. Diesmal hält bei der KVG erstmals eine Prinzessin das Zepter in der Hand: Kathrin Mählmann wird die Ramsloher Narren in dieser Session anführen. An ihrer Seite: Ehemann Sven.
Auch im emsländischen Papenburg stürmen die Narren das Rathaus. Das Motto ist „Spuk im Narrenschloss, Teil 2“. Die Aktion startet allerdings erst am Abend. Das Vorprogramm beginnt um 18.30 Uhr, kündigt der Papenburger Carnevalsverein PCV an. Anschließend wird im Festzelt neben dem Rathaus weitergefeiert. Mit dabei: die Online-Stars Wilke Zierden und Udo Tesch als Duo „Udo & Wilke“.
Noch ist November, aber das nahende Weihnachtsfest wirft seine Schatten voraus. In Leer haben sich rund 150 Aussteller für die „Hobby und Freizeit“-Ausstellung angemeldet. Sie findet am Sonnabend und am Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr in den Berufsbildenden Schulen, Blinke 39, statt. Angeboten wird Kreatives, Nachhaltiges und Besinnliches mit Blick auf Weihnachten.
Es wird weihnachtlich
Nach dreijähriger Pause findet in diesem Jahr auch wieder die beliebte Weihnachtsausstellung im Gulfhaus Müller in Grotegaste statt. Hobbykünstler aus der Umgebung präsentieren dort am 11. und 12. November jeweils von 10 bis 18 Uhr Selbstgemachtes und Handgefertigtes. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Gasthuus Ulenhoff bietet an beiden Tagen ab 8 Uhr ein Frühstücksbuffet sowie Kaffee und Kuchen an.
Ein Kreativmarkt findet im Vereins- und Gemeindezentrum in der Kirchstraße 221 in Ostrhauderfehn statt. Am Wochenende 11. und 12. November, jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, stellen dort zahlreiche Hobbyhandwerker ihr Kunsthandwerk aus. Der Sonntag ist in Ostrhauderfehn verkaufsoffen.
Für den Sonntag lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Idafehn-Ramsloh-Strücklingen zu ihrem Herbstbasar ein, der im Paul-Schneider-Gemeindehaus in Idafehn stattfindet. Zwei Jahre haben die Mitglieder des Bastelkreises für den Basar gearbeitet, so dass viele kreativ gestaltete Herbst- und Adventsartikel auf die Besucher warten. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche. Gegen 11 Uhr beginnt der Verkauf im Gemeindehaus. Ab 12 Uhr findet wieder ein Bücherflohmarkt in der Friedenskirche statt. Der Frauenkreis sorgt ab 14 Uhr in der Cafeteria für das leibliche Wohl. Der Erlös des Basars ist für einen guten Zweck bestimmt.
Dirty Deeds wieder im Musikcafe Marienheil
Auch die Freunde gepflegter Live-Musik kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten. Deutschlands bekannteste AC/DC Tribute Band kommt wieder nach Ostfriesland: Dirty Deeds spielen am Sonnabend im Musik-Café Marienheil in Rhauderfehn. Nach vier ausverkauften Shows in den vergangenen Jahren spielt die Band jetzt schon zum fünften Mal in Marienheil. Einlass ist um 19.30 Uhr, Showbeginn um 21 Uhr.
Dirty Deeds sind fünf erfahrene Musiker aus Osnabrück. Sie setzten sich 1999 zum Ziel, die erfolgreiche australische Hardrock-Band ACDC zu covern. Dirty Deeds gehören zu den meistgebuchten AC/DC-Tribute Bands in Deutschland. Mark Angsmann (Leadgitarre), Martin Grimsel (Schlagzeug), Kai Lange (Bass), Paul Gough (Gesang) und Kevin Lütkehoff (Rhythmusgitarre) wollen dem Original so nahe wie möglich kommen, um die Authentizität der Stücke zu bewahren. Schließlich sind sie selbst mit deren Songs aufgewachsen. Seit Ende 1999 sind Dirty Deeds regelmäßig auf den Live-Bühnen zwischen Rhein und Nordseeküste zu finden. Clubgigs werden dabei genauso ernst genommen wie Open Air-Festivals. Bei Dirty Deeds steht eine ausgeprägte Spielfreude und eben die Nähe zum Sound des Vorbilds im Vordergrund. Gesang und Sologitarre sind mächtig und präzise, die zweite Gitarre, Bass und Schlagzeug liefern ein solides Fundament und die Show des Leadgitarristen lässt keine Wünsche offen.
Hektarparty bei der Landjugend
„Häckselt Ihr noch oder feiert Ihr schon?“ lautet die Frage zur Hektar-Party der Katholischen Landjugendbewegung, KLJB, die am Sonnabend auf dem Festplatz in Harkebrügge stattfindet. Los geht es ab 20 Uhr. Die Landjugenden Harkebrügge und Kampe / Ikenbrügge veranstalten die Fete gemeinsam mit Festzelte Nemeyer aus Scheps.
Die Stadthalle Cloppenburg präsentiert in Kooperation mit der „Confusion Event Company“ am Sonnabend ab 21 Uhr die erste Club 40 Party in Cloppenburg. Eingeladen sind alle ab 40 Jahre. Wer genau 40 Jahre alt ist bekommt bei Vorlage des Ausweises sogar freien Eintritt. Nette Leute treffen in guter Atmosphäre und gemeinsam den Abend fern ab vom Alltagsstress verbringen ist das Motto laut Veranstalter. „Einen Abend die aktuellen Sorgen vergessen und mit Freunden auf die Piste gehen. Da kann man sich bei einem Kaltgetränk gepflegt austauschen und endlich wieder tanzen, wie es einem Spaß macht“, heißt es weiter. Damit jeder musikalisch auf seine Kosten kommt, präsentiert der DJ eine bunte Mischung der aktuellsten Hits und den Club Sound der letzten 30 Jahre. Einlass ist ab 21 Uhr. Hardtickets für die Party können online unter www.stadthalle-clp.de oder telefonisch unter 04471/922828 reserviert werden.
Plattdeutsch-Festival im Zollhaus
Freier Eintritt ist im Leeraner Zollhaus am Sonnabend beim plattdeutschen Bandwettbewerb. 15 Nachwuchsgruppen aus der Region präsentieren sich. Sie spielen Rock, Pop, Punk, Metal, Singer-Songwriter und Stoner – auf Platt. Annie Heger führt durchs Programm, selbstverständlich auch auf Platt. 13 Bands sind mit je einem Song im Wettbewerb bei Plattsounds. Eine Jury wählt schließlich den besten plattdeutschen Song des Jahres 2023. Währenddessen spielen Stepdragon ihr plattdeutsches Set. Eröffnet wird der Abend von Apollo Circus. Veranstalter ist das Plattdeutschbüro der Ostfriesischen Landschaft.
In der Gaststätte Schulte-Bleeker in Bollingen feiert der Strücklinger Schützenverein Gut Ziel am Sonnabend seinen Winterball. Pferdefreundinnen und -freunde treffen sich in Ihrhove im Gasthof Gossling zum Reiterball. Veranstalter ist der Reit- und Fahrverein Overledingerland. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 25 Euro pro Person und beinhaltet ein Essen und die Musik.
Im November präsentiert das Theaterensemble aus Barßel die Bühnenversion von „Momo“ in der Kultur-Scheune auf dem Carolinenhof. An diesem Sonnabend ist die Premiere. Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr.