Aktion läuft bis Sonnabend Rhauderfehner Tafel bittet Kunden – „Kauf eins mehr“
Noch bis Sonnabend können im E-Center die Einkaufswagen für bedürftige Mitbürger gefüllt werden. Haltbare Lebensmittel werden benötigt.
Rhauderfehn - Woche für Woche versorgt die Rhauderfehner Tafel hunderte von Menschen mit Lebensmitteln. Menschen, die in Not geraten sind und alleine kaum über die Runde kämen. Doch die Regale der Tafel, die in Klostermoor ihre Ausgabe hat, sind nicht immer üppig gefüllt, gerade mit Blick auf haltbare Lebensmittel. Denn abgegeben werden von den Läden in der Region oft Dinge, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen oder nicht mehr so gut aussehen. Haltbare Waren gelangen seltener in den Fundus der ehramtlichen Helfer. Deshalb startet jetzt wieder die Aktion „Kauf eins mehr“ in Rhauderfehn.
Mit einem kleinen Beitrag kann man hierbei denen helfen, denen es nicht gut geht. Das ist ganz einfach: Ab sofort bis 9. Dezember 2023, also bis Samstag, jeweils in der Zeit von 10 bis 19 Uhr, werden ehrenamtliche Helfer der Tafel Rhauderfehn im E- Center Rhauderfehn Lebensmittelspenden sammeln.
Rhauderfehner Tafel steht vor den Kassen
Kunden werden bei ihrem Einkauf gebeten, „ein Teil mehr“ zu kaufen und in den bereitstehenden Einkaufswagen vor den Kassen im Gang des E- Centers zu legen. Natürlich dürfen auch mehrere Teile gespendet werden.
Ideal als Spende sind dabei lang haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Zucker, Mehl, Nudeln, Reis oder Konserven. Auch Marmelade, Kaffee oder Tee kommen infrage. Mit wenig Einsatz kann so jeder helfen, den Tisch derer zu decken, denen es finanziell schlecht geht.
Die Aktion im örtlichen Edeka hat bereits eine lange Tradition. Jahr für Jahr vor Weihnachten stehen dort an den Aktionstagen die Kauf-eins-mehr-Einkaufswagen für Tafel-Spenden.